Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Spielerisch in die Osterferien gestartet
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Spielerisch in die Osterferien gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 18.04.2019
Wer oder was bin ich? Auch bei diesem Spiel hatten die Kinder ihren Spaß. Quelle: Privat
Kyritz

Mit einem Spielevormittag haben in der Kyritz die diesjährigen Osterferien begonnen. Zumindest für alle Kinder im Grundschulalter, die am Montag in die Stadtbibliothek kamen.

Bibliothek schaffte 15 neue Spiele zum Ausprobieren an

Etwa 15 neue Spiele wurden seitens der Bibliothek angeschafft, um an dem Tag ausprobiert zu werden. „Das verdrehte Labyrinth“ gehörte beispielsweise dazu und „Sagaland“ – in dem es um ein zauberhaftes Märchenreich geht, wie der Name schon andeutet. Aber auch Spiele wie Doodle, Die Siedler von Catan, Kingdomino oder Junior Scotland Yard waren dabei.

Es wurde auch emsig gepuzzelt. Quelle: Privat

„Das hat allen Spaß gemacht“, resümierte Bibliotheksleiterin Silka Laue: „Und den werden am Mittwoch ganz bestimmt auch die Kleinen haben.“ Dann sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen. In diesem Fall wird es ein gemütlicher Osternachmittag sein, der um 15.30 Uhr beginnt.

Osterspaß mit Spiel und Bastelei

Das Bilderbuch „Die Osterhäsin“ wird vorgestellt. Es geht um Ida, die als Osterhäsin alle Eier bemalen und verstecken darf. Ein „Osterspaß mit Spiel und Bastelei“ wird versprochen.

Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei. Um kurzfristige Anmeldung wird gebeten unter 033971/5 22 15 oder bibliothek@kyritz.de.

Von Matthias Anke

Die Stadt Kyritz richtet im kommenden Jahr erstmals einen „Bürgerhaushalt“ ein. 30.000 Euro stehen zur Verfügung, um Vorschläge aus der Bürgerschaft in die Tat umzusetzen. Alle können mit abstimmen.

18.04.2019

Der Kyritzer Shantychor Stella maris überraschte die Zuhörer im Kyritzer Hotel Waldschlösschen beim Frühlingssingen mit etlichen neu einstudierten Liedern. Anfang Mai tritt Stella maris bei einem Shantychortreffen auf.

15.04.2019

Einwohner von Bork wollen einen Kulturverein gründen. Die erste Veranstaltung ist am Sonnabend ein Osterspaziergang. Darüber hinaus gibt es bereits viele Pläne, beispielsweise für Himmelfahrt.

15.04.2019