Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Volles Programm in der Seniorenwoche
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Volles Programm in der Seniorenwoche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 17.06.2018
Im Seniorenclub Wusterhausen gab es innerhalb der Seniorenwoche eine Veranstaltung mit Kindern. Quelle: Sigrid Schumacher
Wusterhausen

„Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit“ – so lautete der Titel des Tags der offenen Tür am Dienstagnachmittag im Seniorenwohnpark „Alt und Jung“ Kyritz. Er fand innerhalb des Programms zur Seniorenwoche im Altkreis Kyritz statt.

Die Bewohner haben mit ihren Angehörigen, Besuchern aus der Stadt Kyritz, Wusterhausen sowie den Mitarbeitern gefeiert. „Bei Kaffee und Kuchen und einem Überraschungsprogramm mit Eddy Steinfatt fühlten sich alle sehr wohl“, berichtet die Vorsitzende des Seniorenbeirats vom Altkreis Kyritz, Sigrid Schumacher.

Die Gäste konnten den Wohnpark besichtigen

Die Gäste hatten darüber hinaus die Möglichkeit die Einrichtung zu besichtigen. Schüler der Carl-Diercke-Schule Kyritz informierten die Bewohner und Gäste über die Stolpersteine für die Familie Calmon.

Der Veranstaltungsreigen wurde am Mittwochnachmittag im Seniorenclub der Pro Seniorenpflege in Wusterhausen fortgesetzt. Die Kinder der Kita „Regenbogen“ stellten sich mit einem bunten Programm vor. Nach Kaffee und Kuchen wurde gemeinsam gespielt zur Freude der Senioren und der Kinder. Das Motto des Tages lautete: „Fit bis ins hohe Alter“.

Sigrid Schumacher bedauert es, dass die für Mittwoch geplante Veranstaltung in der Neustädter Prinz-von-Homburg-Schule mit Diskussionsrunde ausfallen musste.

Kaffeenachmittag in Dreetz

Dafür gibt es Freitag ab 15 Uhr im Seniorenzentrum Dreetz einen Kaffeenachmittag. Mit dabei ist der Dreetzer Chor. Anmeldungen sind noch telefonisch unter 033970/1 45 98 möglich. Zum Karten spielen und Kegeln treffen sich die Senioren am Freitag bereits um 14 Uhr Olafs Werkstatt von Neustadt (Anmeldung: 033973/5 05 13 oder 0176/61 49 06 16.

Schon 27 Anmeldungen liegen laut Sigrid Schumacher für die Tour mit der Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke durch die Ortsteile von Kyritz vor. Sie findet am nächsten Mittwoch, 20. Juni, statt und wird anstelle des sonst üblichen Stadtspazierganges veranstaltet. Zunächst geht es unter anderem nach Rehfeld, Berlitt, Holzhausen und Kötzlin. „Weitere Orte sind das nächste Mal an der Reihe“, so Sigrid Schumacher.

Von Sandra Bels

Am Freitag wird an der Kyritzer Seestraße um 16.30 Uhr das 20. MAZ-Fußballturnier angepfiffen. Die Teams sammeln sich eine halbe Stunde vorher.

13.06.2018
Kyritz Einschränkung für Kyritzer Ausflugsziel - Jeden Sonnabend „geschlossene Gesellschaft“

Auf der Kyritzer Untersee-Insel werden zunehmend Hochzeiten gefeiert. Es sind so viele, dass die Inselwirtin auch in diesem Jahr ab jetzt wieder jeden Sonnabend ab 18 Uhr gewöhnliches Publikum ausschließt.

16.06.2018

Das Zirkusprojekt „Gauklerkids – Junge Stars“ sucht für das nächste Schuljahr Mitstreiter ab der 3. Klasse. Sie treffen sich dienstags zum Training in der Turnhalle der Goethe-Grundschule Kyritz.

13.06.2018