Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Sommerfest am Mehrgenerationenhaus
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Sommerfest am Mehrgenerationenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 04.07.2018
Das MGH Kyritz, das Familienzentrum „Oase“ und der Verein Ostprignitz Jugend feiert ein gemeinsames Sommerfest für Kinder. Quelle: Alexander Beckmann
Kyritz

Das Kyritzer Mehrgenerationenhaus in der Perleberger Straße feierte am Dienstag gemeinsam mit dem Familienzentrum „Oase“, dem Verein Ostprignitz Jugend und vielen, vor allem jungen Besuchern sein Sommerfest. Den ganzen Nachmittag über gab es Spiele zu entdecken, eine Piratenschatzsuche, Gelegenheit zum Schminken, frische Waffeln und anderes mehr.

Das Sommerfest bot zudem den Anlass, um die Ergebnisse der Arbeit am „Spiele-Atlas“ für die Stadt Kyritz vorzustellen. Seit vier Monaten machen dabei Kinder ihre liebsten Spielstätten zu Kunst.

Ausflüge zu den Spielorten

Mit Unterstützung der Kinder- und Jugend-Kunstakademie Ganzer fertigten die Kinder unter anderem Skizzen an, die dann zu Druckgrafiken wurden. „Wir haben gemerkt, wie die Kinder mit der Technik immer vertrauter wurden“, berichtet Roswitha Leest vom Familienzentrum „Oase“. Zum Projekt gehörten auch Ausflüge zu den Spielorten, Gespräche darüber und viel Bewegung.

Demnächst soll der „Spiele-Atlas“ als eine Art Stadtführer für Kinder in Kyritz öffentlich vorgestellt werden.

Von Alexander Beckmann

Die Kyritzer Stadtbibliothek hat zum fünften Mal den „Sommer-Lese-Club“ gestartet. Bis zum Ferienende sind Schüler eingeladen, neue Bücher zu entdecken. Fleißige Leser können sogar etwas gewinnen.

07.07.2018

Der Sportverein Rot-Weiß Kyritz erstellt zu seinem 100. Geburtstag im kommenden Jahr eine Chronik und sucht noch Dokumente, die von der Gründung zeugen. Außerdem werden Fotos aus den 70er und 80er Jahren gesucht.

07.07.2018

Die Stadt Kyritz nutzt die bevorstehenden sechs Wochen Sommerferien, um die Bauarbeiten in den Schulen und in der Kita „Kunterbunt“ fortzuführen. Malerarbeiten werden unter anderem erledigt.

07.07.2018