Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Countdown fürs 20. MAZ-Pokalturnier läuft
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Countdown fürs 20. MAZ-Pokalturnier läuft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:15 16.06.2018
Den MAZ-Wanderpokal holte sich voriges Jahr Team Hüffermann. Weil die Firma dieses Mal aber nicht dabei sein kann, wird er kampflos weitergereicht. Nur, an wen? Quelle: MAZ-Archiv
Anzeige
Kyritz

Das Turnier um den nunmehr schon 20. MAZ-Fußballpokal wird diesen Freitag um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz des SV Rot-Weiß Kyritz an der Seestraße angepfiffen. Alle Teilnehmer sollen sich schon um 16 Uhr dort einfinden.

Es sind diesmal neun Mannschaften, die diese Wander-Trophäe haben wollen. Dem Sieger winkt zusätzlich aber auch ein Jubiläumspokal, der für immer beim Gewinnerteam verbleibt. Der Wanderpokal darf bekanntlich erst nach drei aufeinanderfolgenden Siegen behalten werden, was zuletzt 2014 der Mannschaft „Handwerk“ gelang.

Diesmal müsste Team Hüffermann aus Neustadt den Titel vom Vorjahr verteidigen. Doch aufgrund diverser Firmentermine ist eine Teilnahme nicht möglich. Der Pokal wird daher von den Neustädtern kampflos weitergereicht. Nur, an wen?

Viele bekannte Gesichter sind am Freitag an der Seestraße dabei

Das Unternehmen „Pilzland“ aus Tornow hat es geschafft, zwei Teams aufzustellen. Die SG Elektronik ist wieder dabei, ebenso wie die Kyritzer Stadtverwaltung als Kleeblatt-Mannschaft und Team „Handwerk“. Die „Ü 60 Kickers“ aus Neustadt haben ebenso alle Chancen – bewiesen diese Herren doch schon so manches Mal, wie sie etlichen jüngeren Freizeitfußballern davonlaufen können, um am Ende einen vorderen Platz zu belegen.

Der „Fitclub Wusterhausen“ ist auch dabei wie natürlich die MAZ selbst mit einem Team.

Ein Team der ersten Stunde: das Finanzamt

Besonders erwähnenswert: Auch das Finanzamt lässt es sich nicht nehmen, bei diesem runden Spiel dabei zu sein. Denn schon im Jahr vor dem 1. MAZ-Pokalturnier von 1999 kam die Idee zu Fußballspielen dieser Art aus eben jener Finanzbehörde. Man suchte sich damals Spielpartner und fand sie im Katasteramt und im Straßenbauamt. So nahm alles seinen Anfang.

Die nun 2018er Gruppenauslosung gibt vor Ort Turnierleiter Werner Wolf bekannt.

Von Matthias Anke

Kyritz Einschränkung für Kyritzer Ausflugsziel - Jeden Sonnabend „geschlossene Gesellschaft“

Auf der Kyritzer Untersee-Insel werden zunehmend Hochzeiten gefeiert. Es sind so viele, dass die Inselwirtin auch in diesem Jahr ab jetzt wieder jeden Sonnabend ab 18 Uhr gewöhnliches Publikum ausschließt.

16.06.2018

Das Zirkusprojekt „Gauklerkids – Junge Stars“ sucht für das nächste Schuljahr Mitstreiter ab der 3. Klasse. Sie treffen sich dienstags zum Training in der Turnhalle der Goethe-Grundschule Kyritz.

16.06.2018

Weil viele Ackergräben südwestlich von Kyritz ohne Wasser sind, beklagen sich Landwirte. Denn die Gräben ließen sich eigentlich leicht mit Wasser aus dem Obersee als Dosse-Speicher befüllen.

15.06.2018
Anzeige