Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Kyritzer Bürgerinitiative: Online-Petition für Frieden

Auf Montagsdemo gestartet Kyritzer Bürgerinitiative: Online-Petition für Frieden

Erneut setzten zahlreiche Kyritzer bei der Montagsdemonstration auf dem Marktplatz ein Zeichen für den Frieden. Nachdem bereits ein offener Brief an die Bundeskanzlerin verfasst worden war, machen die Organisatoren nun auch mit einer Online-Petition auf ihr Anliegen aufmerksam.

Voriger Artikel
Kyritzer Verein zieht Bilanz
Nächster Artikel
Betrunkener 18-Jähriger Radfahrer gestürzt

Nicht nur im Internet, sondern auch auf Unterschriftenlisten können Bürger bei der Online-Petition unterschreiben.

Quelle: André Reichel

Kyritz. Mehr als 40 Bürger, darunter auch einige syrische Flüchtlinge, trafen sich zur mittlerweile sechsten Auflage der immer montags stattfindenden Friedensdemonstration auf dem Kyritzer Marktplatz unter der Friedenseiche. Mit Transparenten und Kerzen in der Hand wollen die Teilnehmer auf friedliche Weise ihren Unmut zur aktuellen Situation, unter anderem in Syrien, bekunden.

Neben ihrem offenen Brief an die Bundeskanzlerin Angela Merkel haben die Organisatoren der Kyritzer Montagsdemo nun auch eine Online-Petition gestartet. „Mit seiner Unterschrift stimmt man den Inhalten unseres offenen Briefes zu“, erklärte Kathrin Boleslawsky. 310 Unterschriften sind nötig, um das von „Open Petition“ vorgegebene Quorum zu erreichen.

Mitinitiator Jörg Kannenberg sieht in der Petition nur einen ersten Schritt: „Die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht mit dem Kampfeinsatz der Bundeswehr in Syrien einverstanden. Wenn genügend Leute mitmachen, ist sogar ein Volksbegehren denkbar.“

Von André Reichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg