Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Kyritzer Rathaus wird barrierefrei

Durchbruch für den Fahrstuhl Kyritzer Rathaus wird barrierefrei

Dass es gegenwärtig etwas laut im Kyritzer Rathaus ist, hat seinen Grund. Ein Fahrstuhl wird eingebaut. Damit soll das Rathaus barrierefrei und für jedermann zugänglich werden.

Voriger Artikel
Gepflegt abrocken
Nächster Artikel
Vermeidbarer Schaden

Die Arbeiten für den Fahrstuhl werden über das Gerüst auf der Hofseite des Rathauses erledigt. Der hintere Eingang bleibt offen.

Quelle: Bels

Kyritz. Bisher war das nicht der Fall. "Bei Trauungen oder öffentlichen Sitzungen im Ratssaal war für manche Gäste der Saal nicht oder nur schwer erreichbar", so Bürgermeisterin Nora Görke. Künftig kommt man über die Rampe auf dem Hof des Rathauses in den Fahrstuhl und damit über die Flure in alle Etagen.

Die Bauarbeiten für den Aufzug haben bereits am 12.August begonnen. Da wurde das Gerüst auf dem Hof aufgestellt. Jedoch müssen für den Einbau Decken durchbrochen werden, damit der Aufzugsschacht entstehen kann. Deshalb kann es manchmal etwas lauter werden.

Die kleinen Büros, die für den Aufzug weichen müssen, seien bereits leergeräumt worden, war von Nora Görke zu erfahren. Um den laufenden Betrieb im Rathaus nicht zu stören und den Bauablauf zu gewährleisten, erfolgen die Arbeiten über den hofseitigen Eingang und das Gerüst. Somit ist es weiterhin möglich, über den Hof ins Bürgerbüro zu gelangen. Außerdem kann man auch den Haupteingang nutzen. Die Bürgermeisterin rechnet damit, dass die Arbeiten im Dezember abgeschlossen werden können.

Von Sandra Bels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg