Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Kyritzer Schulchor singt mit Carpendale

Gemeinsamer Auftritt in Berlin Kyritzer Schulchor singt mit Carpendale

Zwölf Chormitglieder des Kyritzer Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums haben am Dienstagabend zusammen mit Howard Carpendale auf der Bühne gestanden. Im Berliner Tempodrom sangen sie zusammen den Hit „Ti amo“ ganz elegant in Schwarz gekleidet. Eltern und Freunde konnten dabei sein. Für sie gab es Freikarten.

Voriger Artikel
Kyritzer Händler planen Aktionen
Nächster Artikel
Beschluss über Windpark bei Herzberg vertagt

In der Pause nahm sich Howard Carpendale kurz Zeit, um Fotos mit den Schülern zu machen.

Quelle: privat

Kyritz. Mit ihren schwarzen Kleidern und Anzügen waren die zwölf Chormitglieder des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums aus Kyritz fast schon ein bisschen overdressed am Dienstagabend im Berliner Tempodrom. „Aber es war ihr Wunsch, so zusammen mit Howard Carpendale aufzutreten“, sagt Chorleiterin Kathrin Bulawa-Kohlschmidt.

Sie durfte ihre Schützlinge von den Zuschauerplätzen aus beobachten als sie „Ti amo“ mit ihm sangen. Die Bühne war nur für den Sänger und die Schüler. „Sie haben das toll gemacht“, sagt die Lehrerin. Das Publikum habe den Chor nach dem Lied regelrecht gefeiert. „Es standen nur noch die Schüler auf der Bühne und sangen a-cappella weiter“, erzählt die Musiklehrerin. Komplett überwältigt seien sie anschließend von der Bühne zurück gekommen.

Soundcheck noch ohne Howard Carpendale

Schon der Soundcheck um 17.30 Uhr beeindruckte die jungen Sängerinnen und Sänger, die Backstage-Bänder bekommen hatten und sich hinter der Bühne frei bewegen konnten. Die Probe fand ohne Carpendale statt und auch noch ohne die schicke Kleidung. „Wir wurden aber sehr nett von Jürgen Oswald vom Management des Sängers betreut“, sagt Kathrin Bulawa-Kohlschmidt. Von ihm erfuhren sie auch, dass sie die jüngsten Chormitglieder sind, die Howie während der Tournee begleiten dürfen.

Beim Soundcheck im Berliner Tempodrom

Beim Soundcheck im Berliner Tempodrom.

Quelle: privat

50 Minuten lang saßen sie im Publikum. Der Song „You will always on my mind“ war schließlich das Zeichen, sich von den Plätzen zu erheben und zur Bühne zu gehen. Aus dem Zuschauerraum sah nicht nur die Chorleiterin zu und drückte die Daumen. Auch Eltern und Freunde hatten Freikarten für das Konzert bekommen und waren zusammen mit den Künstlern im Bus nach Berlin gefahren.

Sichtlich müde, aber noch immer beeindruckt, sah Kathrin Bulawa-Kohlschmidt schon am Mittwochmorgen ihre Schüler wieder. Das Konzert war um 22.45 Uhr zu Ende, dann ging es mit dem Bus heimwärts.

„Es war ein tolles Erlebnis fürs ganze Leben“, darin waren sich alle einig. „So etwa vergisst man nicht.“ Die Musiklehrerin hatte Carpendales Management angeboten: „Wenn ihr mal wieder einen Chor braucht, dann meldet euch einfach.“ Sie selbst fand den Blick hinter die Kulissen sehr interessant.

Seit Januar wurde für den Auftritt geprobt

Die Proben für den Auftritt begannen im Januar. „Der Text und die Noten waren nicht so schwer“, sagt die Musiklehrerin. Sie hatte alles im Vorfeld nach Kyritz zugeschickt bekommen.

Zu dem Auftritt kam der Chor eher zufällig. Der südafrikanische Sänger hatte gemeinsam mit dem Radiosender Antenne Brandenburg musikalische Verstärkung gesucht. Das hatte eine Schülerin vor den Herbstferien im Radio gehört und bei der Chorprobe erzählt. Das Online-Formular für die Bewerbung war schnell ausgefüllt. Selbstverständlich hatten dies auch hunderte andere Chöre gemacht. Die Kyritzer setzten sich aber schließlich gegen die Konkurrenz durch.

Kathrin Bulawa-Kohlschmidt hatte sich ein Carpendale-Konzert im Vorfeld schon einmal angeschaut. Sie wollte wissen, wie es abläuft und was von den Schülern erwartet wird. Mit dabei waren Sängerinnen und Sänger aus den Klassenstufen 9 bis 12. Bei der Auswahl zählte unter anderem die Zeit der Mitgliedschaft im Schulchor.

Von Sandra Bels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg