Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kyritzer und Kieler Wehr feiern zusammen

Partner seit 25 Jahren Kyritzer und Kieler Wehr feiern zusammen

Am 11. Januar 1991 besiegelten die Feuerwehren von Kyritz und Kiel Russee mit einer Urkunde ihre partnerschaftlichen Beziehungen. Die halten bis heute an. Erst am Wochenende waren die Kyritzer wieder in Kiel. Der Gegenbesuch folgt Mitte Februar. Anfang Juli wird das Jubiläum in Kyritz gefeiert.

Voriger Artikel
Kyritzer wollen ihre Kräfte bündeln
Nächster Artikel
So schmeckt die Laga

Der Kiel-Russeer-Ortswehrführer Arne Beeck (l.) nimmt den Stein vom Kyritzer Frank Brüggemann entgegen.

Quelle: Privat

Kyritz. 25 Jahre ist es her, dass die Feuerwehren Kyritz und Kiel Russee ihre Partnerschaft besiegelten. Die Urkunde wurde am 11. Januar 1991 unterzeichnet. Seitdem sehen sich die Wehrmitglieder regelmäßig. Und nicht nur das. Sie tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig. „Anfangs bekamen wir sogar Technik von den Russeern“, sagt Frank Brüggemann, stellvertretender Kyritzer Stadtwehrführer.

Er war zusammen mit fünf weiteren Feuerwehrmännern am zurückliegenden Wochenende nach Kiel gereist, um dort an der Jahreshauptversammlung der befreundeten Kameraden teilzunehmen. Diese gegenseitigen Besuche haben seit 25 Jahren Tradition. Gleichzeitig wurde in Kiel die Partnerschaft gewürdigt. Brüggemann hatte mit Unterstützung der Kyritzerin Heike Perner und ihrem Mann Benno Kühne ein Gastgeschenk als Erinnerung an die vergangenen 25 Jahre gebaut. Der Stein trägt die Wappen der Städte und die Entfernung zueinander. Von Kyritz bis nach Kiel Russee sind es 276 Kilometer. Brüggemann überreichte sein Geschenk während der Versammlung an den Russeer Wehrführer Arne Beeck.

Tags darauf trafen sich die Kyritzer mit den Russeern zum gemeinsamen Frühstück. Darüber schreiben die Gastgeber auf ihrer Internetseite: „Nach der Jahreshauptversammlung, zu der traditionsgemäß auch Kameraden unserer Partnerwehr aus Kyritz angereist waren, gab es heute mit Russeer Kameradinnen und Kameraden noch ein gemeinsames Frühstück. Im Anschluss war es für unsere Gäste leider wieder Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Aber schon in ein paar Wochen gibt es ein Wiedersehen auf der Jahreshauptversammlung in Kyritz.“ Sie findet am 12. Februar statt und beginnt um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache.

Brandschützer sind untereinander befreundet

„Wir sehen uns aber nicht nur zu den Versammlungen“, so Brüggemann. Einige Kameraden seien auch untereinander befreundet, was nichts mit der Feuerwehrarbeit zu tun habe. Die Kieler haben zudem in der Vergangenheit öfter die Jugendarbeit in Kyritz unterstützt, unter anderem mit Bekleidung. Brüggemann beneidet die Partner von der Küste um ihre Jugendabteilung. „Sie haben keine Nachwuchssorgen“, sagt er. Die Feuerwehr Russee hat insgesamt 73 Mitglieder, zwischen 30 und 35 davon sind junge Leute. Woran das liegt, kann der Vize-Stadtwehrführer von Kyritz nur ahnen. „Das Vereinsleben dort ist viel familiärer“, sagt er. Die Leute würden sich mit dem Verein identifizieren und Ideen umsetzen. „Wir diskutieren oft zu viel über alles und zerreden es damit“, sagt Brüggemann. Mit Freude begrüßt er jedes neue junge Mitglied, das etwas für die Gemeinschaft tun möchte.

Das Treffen zur Kyritzer Jahresversammlung ist nicht das letzte in diesem Jahr. Am ersten Juliwochenende wollen die Partner das Bestehen ihrer Gemeinschaft feiern, in Kyritz. Frank Brüggemann sagt, dass die Sehenswürdigkeiten vor Ort und in der Region dabei eine große Rolle spielen sollen. „Wir wollen uns aber auch sportlich betätigen“, so der Vize-Wehrführer. Das Drachenboot der Kleeblatt-Feuerwehren soll dann zum Einsatz kommen. „Wir wollen damit den See erkunden“, kündigt Brüggemann an.

Die partnerschaftlichen Beziehungen der Wehren kamen noch zu DDR-Zeiten durch eine private Verbindung des damaligen Vize-Wehrführers Helmut Meyer zur Kieler Wehr zustande. Bereits im Sommer 1990 traf man sich das erste Mal in Kiel.

Von Sandra Bels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg