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Laga-Geschäftsführer gibt Ausblick auf 2018

Wittstock Laga-Geschäftsführer gibt Ausblick auf 2018

Bis zum Frühjahr 2019 ist noch allerhand zu tun. Bevor die Landesgartenschau in Wittstock ihre Tore öffnet, will die Laga gGmbH und ihr Geschäftsführer Christian Hernjokl ordentlich die Werbetrommel rühren und vor allem Transparenz walten lassen. Dazu sollen die Stadtverordneten und die Bürger Wittstocks eng mit einbezogen werden.

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Christian Hernjokl ist künftig bei jeder Sitzung der Stadtverordneten dabei

Wittstock. „Ein Außenstehender würde vermuten, dass er ein Kind unserer Stadt ist“, sagte Burkhard Schultz, der Vorsitzende der Wittstocker Stadtverordnetenversammlung, bei der letzten Sitzung des Gremiums in diesem Jahr am Mittwochabend. Mit er war der Geschäftsführer der Laga-Gesellschaft, Christian Hernjokl, gemeint. Dieser war ebenfalls bei der Stadtverordnetensitzung zugegen und wird es auch künftig sein, wie er ankündigte. Er wolle die Abgeordneten regelmäßig über den Planungsstand zur Landesgartenschau 2019 informieren.

„Ich bin zwar kein Wittstocker, fühle mich aber manchmal so“, sagte der Uckermärker. Von den Menschen der Dossestadt sei er herzlich aufgenommen worden. Wenn die Wittstocker das mit den Gästen der Laga auch so machen würden, sei das der richtige Weg. „Wir müssen gute Gastgeber sein“, forderte Christian Hernjokl. Dafür müssten die Bürger und die Politiker der Dossestadt natürlich wissen, was im einzelnen passiert.

Wittstocker sollen eng mit eingebunden werden

Deshalb kündigte der Geschäftsführer für das kommende Jahr Baustellenführungen übers Laga-Gelände im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung an. Führungen solle es außerdem für die Bürger geben. Barrierefrei sei das bis kurz vor Laga-Beginn aber nicht möglich. Außerdem möchte Christian Hernjokl die Wittstocker eng ins Laga-Marketing mit einbinden. Wie das genau geschehen soll, wollte er am Mittwoch noch nicht verraten. Der Plan betreffe aber alle Altersgruppen.

Im kommenden Jahr wird Christian Hernjokl zufolge auch das Promotionteam für das Großevent zusammengestellt. Dieses solle im Umkreis von 100 Kilometern, zum Beispiel auf Messen für die Laga in Wittstock werben.

Von Christian Bark

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