Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Landrat bleibt Aufsichtsratschef

Stellvertreter wird Christian Scherkenbach Landrat bleibt Aufsichtsratschef

Landrat Ralf Reinhardt (parteilos) bleibt Aufsichtsratschef der Pro-Klinik-Holding. Allerdings konnte sich der 37-Jährige am Dienstagabend erst im zweiten Wahlgang durchsetzen. Um die richtige Besetzung des Aufsichtsrates war heftig gestritten worden.

Voriger Artikel
Die Chance für private Bauherren
Nächster Artikel
Abschied vom Stummel

Stellvertreter Christian Scherkenbach

Quelle: Ruppiner Kliniken

Neuruppin. Zum Stellvertreter wurde Christian Scherkenbach gewählt. Der Oberarzt der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ist zugleich Betriebsrat der Ruppiner Kliniken. Aufgabe des Aufsichtsrates ist es, die Geschäftsführung der Holding zu beraten und zu kontrollieren. Die Klinik-Holding und ihre Tochterunternehmen haben mehr als 2.000 Beschäftigte und gehören dem Landkreis.

Um die richtige Besetzung des Aufsichtsrates war heftig gestritten worden. Grund: Der Betriebsrat forderte mehr Mitbestimmung für die Beschäftigten. Diese hatten bislang drei Vertreter in dem Gremium, die Vertreter des Kreises sechs. Das Landgericht Neuruppin und das Oberlandesgericht Brandenburg entschieden jedoch, dass angesichts der Größe des Unternehmens der Aufsichtsrat paritätisch besetzt werden muss, das heißt, die Arbeitnehmer haben genau so viele Vertreter wie die Arbeitgeber. Dagegen hatte sich der Landrat gewehrt. Er fürchtet, dass der Kreis dadurch Einflussmöglichkeiten auf sein Unternehmen verliert (die MAZ berichtete).

Selbst der Posten als Aufsichtsratschef war Reinhardt nicht mehr sicher. Doch für die Wahl eines anderen Kandidaten hätte es eine Zwei-Drittel-Mehrheit geben müssen. Die kam am Dienstag nicht zustande. Im zweiten Wahlgang durften die Anteilseigner dann ihren Kandidaten (Reinhardt) wählen, die Arbeitnehmer bestimmten Scherkenbach.

av

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg