Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Mit Requisiten Marke Eigenbau

Elftklässler spielen für alle Kyritzer Vorschüler und Erstklässler ein Theaterstück über Freundschaft Mit Requisiten Marke Eigenbau

Alle Vorschüler der Kyritzer Kitas und die Erstklässler der Goethe-Grundschule haben Dienstag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Theater geschaut. Der Kurs "Darstellendes Spiel" der 11.Klasse zeigte das Stück "Von Anfang an verhext", in dem es um Hexe Finchen ging, die die Zauberprüfung nicht besteht und nun sieben Tage Zeit hat, noch mal alle wichtigen Formeln zu lernen.

Voriger Artikel
Verträge für Windräder werden ausgehandelt
Nächster Artikel
Zu marode: Neuruppin sperrt Schulsporthalle
Quelle: MAZ

Kyritz‒ . Fledermaus Schnuff will ihr dabei helfen. Dabei lernt Finchen viele neue Freunde kennen und erfährt, was ehrliche Freundschaft ist, ohne zu lügen und zu betrügen, zusammen zu lernen und füreinander da zu sein.

Lehrer Thomas Settgast hatte die Idee, eine Aufführung für die Kleinen einzustudieren. "Kinder sind interessante, aber auch anspruchsvolle Gäste", sagt er. Zusammen mit den Schülern wählte er das Stück von Silke Ahrens-Rapude aus. Die Proben begannen vor Weihnachten. "Die Requisiten sind Marke Eigenbau", so Settgast. Dazu gehörten ein lustiges Rattenkostüm und eine Fledermaus.

Entstanden ist eine Art Mitmachtheater. Schon am Anfang wurden die Kinder von ihren Stühlen gebeten. Sie sollten sich mit dem Rücken zur Bühne hinstellen und erst umdrehen, wenn die Musik ertönt. Das klappte super. Die ersten Töne waren zu hören und die Kinder tauchten ein in eine wahre Hexenküche.

Im vergangenen Jahr hatte der Kurs die Kyritzer Sechstklässler zur Vorstellung in die Aula eingeladen. Damals ging es um Computerspiele und Cybermobbing. Settgast will nicht ausschließen, dass es auch im kommenden Schuljahr wieder ein Stück für kleinere Kinder gibt.

Von Sandra Bels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg