Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Montessori eröffnet Oberschule in Neuruppin
Lokales Ostprignitz-Ruppin Montessori eröffnet Oberschule in Neuruppin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 09.06.2015
Quelle: dpa
Anzeige
Neuruppin

Die Bildungslandschaft von Neuruppin wird um eine Institution reicher: Ab dem kommenden Schuljahr wird es in der Stadt eine zweite Oberschule in privater Trägerschaft geben. Sie wird von den Integrativen Bildungsstätten Ibis aus Wittenberge getragen, die in Neuruppin bereits das Montessori-Kinderhaus sowie die Montessori-Grundschule betreiben. Auch die Oberschule wird der Pädagogik Maria Montessoris verpflichtet sein, sagt Ibis-Geschäftsführer Tom Buchholz. So wird es dort wie bereits in der Grundschule Freiarbeit und projektbezogenen Unterricht geben. Die Idee, eine Oberschule mit dieser Ausrichtung einzurichten, sei auf Nachfragen der Eltern entstanden. Diese wünschten sich schon lange, dass ihre Kinder einen kompletten Ausbildungsweg nach Montessori durchlaufen können.

Der Antrag für die Oberschule wurde im September 2014 gestellt. Vor ein paar Tagen erhielt Buchholz nun die Anerkennung vom Bildungsministerium. Starten soll die Einrichtung der Ibis, der Tochtergesellschaft von Lebenshilfe-Kreisvereinigung Prignitz, mit einer siebten Klasse mit etwa zehn Schülern. Jahr für Jahr soll das Angebot um eine weitere Klasse erweitert werden. Unterrichtet wird in Räumen über der Turnhalle, die sich unweit der Montessori-Schule in der Wichmannstraße 9 befindet. Dort wurden mit Geld aus dem Bundeskonjunkturprogramm Fachkabinette für die Grundschule eingerichtet. Das reiche für den Anfang. Auf lange Sicht will der Träger ein neues Gebäude in der Stadt kaufen und für den Zweck sanieren.

MAZonline

Ostprignitz-Ruppin Radikale müssen umdrehen - trotzdem Warnung vor Radikalisierung - Demo wird für Neonazis zur Schlappe

So hatten sich das die Neonazis nicht vorgestellt. Bei der Demo zum "Tag der deutschen Zukunft" am Sonnabend sind sie nur wenige Meter weit gekommen. Gegendemonstranten haben ihnen den Weg versperrt. Die Neonazi-Gegner freuen sich über diesen Erfolg. Experten warnen trotzdem vor einer Radikalisierung.

08.06.2015
Ostprignitz-Ruppin Jawa-Veteranen-Rallye ist am Sonnabend in Kyritz gestartet - Blankpolierte Oldtimer

23 seltene Gäste haben am Sonnabend für kurze Zeit auf dem Kyritzer Marktplatz alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dort haben Motorräder auf den Start einer Veteranen-Rallye gewartet. Bei der Wettfahrt ist übrigens nicht nur um Schnelligkeit gegangen.

11.06.2015
Ostprignitz-Ruppin Meyenburgerin Ursula Hansen schneidert nach historischem Vorbild - Blaubeeren und Prinzessinnenkleider

Nur einen Tag als Prinzessin: Ursula Hansen macht diesen Traum möglich. Sie ist Schneiderin, hat sich das Handwerk selbst beigebracht. Inzwischen ist ihr Hobby zum Nebenerwerb geworden. Ihre traumhaften Modelle sind heiß begehrt. Die Meyenburgerin nutzt oft historische Originale und arrangiert sie neu - ganz individuell.

09.06.2015
Anzeige