Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Montessori eröffnet Oberschule in Neuruppin

Anerkennung vom Bildungsministerium erhalten Montessori eröffnet Oberschule in Neuruppin

Viele Eltern haben den Tag herbei gesehnt: Die Bildungslandschaft von Neuruppin bekommt eine neue Oberschule. Bisher mussten Schüler der Montessori-Grundschule im Anschluss an eine andere Institution wechseln. Das hat schon bald ein Ende, denn Montessori eröffnet eine Oberschule. Die Anerkennung gab es jetzt vom Bildungsministerium.

Voriger Artikel
Demo wird für Neonazis zur Schlappe
Nächster Artikel
16 verletzte Polizisten nach Demo in Neuruppin
Quelle: dpa

Neuruppin. Die Bildungslandschaft von Neuruppin wird um eine Institution reicher: Ab dem kommenden Schuljahr wird es in der Stadt eine zweite Oberschule in privater Trägerschaft geben. Sie wird von den Integrativen Bildungsstätten Ibis aus Wittenberge getragen, die in Neuruppin bereits das Montessori-Kinderhaus sowie die Montessori-Grundschule betreiben. Auch die Oberschule wird der Pädagogik Maria Montessoris verpflichtet sein, sagt Ibis-Geschäftsführer Tom Buchholz. So wird es dort wie bereits in der Grundschule Freiarbeit und projektbezogenen Unterricht geben. Die Idee, eine Oberschule mit dieser Ausrichtung einzurichten, sei auf Nachfragen der Eltern entstanden. Diese wünschten sich schon lange, dass ihre Kinder einen kompletten Ausbildungsweg nach Montessori durchlaufen können.

Der Antrag für die Oberschule wurde im September 2014 gestellt. Vor ein paar Tagen erhielt Buchholz nun die Anerkennung vom Bildungsministerium. Starten soll die Einrichtung der Ibis, der Tochtergesellschaft von Lebenshilfe-Kreisvereinigung Prignitz, mit einer siebten Klasse mit etwa zehn Schülern. Jahr für Jahr soll das Angebot um eine weitere Klasse erweitert werden. Unterrichtet wird in Räumen über der Turnhalle, die sich unweit der Montessori-Schule in der Wichmannstraße 9 befindet. Dort wurden mit Geld aus dem Bundeskonjunkturprogramm Fachkabinette für die Grundschule eingerichtet. Das reiche für den Anfang. Auf lange Sicht will der Träger ein neues Gebäude in der Stadt kaufen und für den Zweck sanieren.

MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg