Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
NPD-Abgeordneter wieder vor Gericht

Neuruppin NPD-Abgeordneter wieder vor Gericht

Wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung war der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick Anfang Januar vom Amtsgericht zu einer mehrmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Jetzt wird das Verfahren neu aufgerollt. Denn sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft hatten das Urteil nicht akzeptiert.

Voriger Artikel
Ehrenamtler streichen Gemeindehaus
Nächster Artikel
Neuer Service soll Wartezeiten verkürzen

Das Landgericht Neuruppin

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick (29) steht Mitte Dezember erneut vor Gericht. Die vierte kleine Strafkammer des Landgerichts Neuruppin will dann über die Berufung von Trick und der Staatsanwaltschaft befinden. Beide Seiten hatten das im Januar gefällte Urteil des Amtsgerichtes Neuruppin nicht akzeptiert.

Das Amtsgericht hatte den NPD-Abgeordneten wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung zu sieben Monaten und zwei Wochen Haft auf Bewährung verurteilt. Für das Gericht stand fest, dass Trick gemeinsam mit seinem Freund Pierre B. im Mai 2014 einen damals 21-jährigen Wahlhelfer der Partei Die Linke in Neuruppin angegriffen, verprügelt und beleidigt hat. Pierre B. wurde zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Zudem sollten beide 500 Euro an den Verein Weißer Ring zahlen, der sich für Opfer von Straftaten einsetzt. Trick und B. hatten erklärt, dass sie von dem Wahlhelfer der Linken angegriffen worden seien. Das Gericht wertete dies als Schutzbehauptung.

Trick gilt als einer der führenden Köpfe der rechtsextremen Szene im Nordwesten Brandenburgs. Er ist nicht nur Vorsitzender des NPD-Stadtverbandes, sondern auch eine führende Kraft der sogenannten Freien Kräfte Neuruppin/Osthavelland, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg