Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
NWG will Miete 2018 nicht erhöhen

Neuruppin NWG will Miete 2018 nicht erhöhen

Für die meisten Mieter der NWG wird die Miete im kommenden Jahr gleich bleiben. Das städtische Wohnungsunternehmen will auf deine Mieterhöhung 2018 verzichten, sagt Geschäftsführer Robert Liefke. Das gilt aber nicht für den gesamte Bestand, den das Unternehmen verwaltet.

Neuruppin, NWG 52.9224118 12.793893
Google Map of 52.9224118,12.793893
Neuruppin, NWG Mehr Infos
Nächster Artikel
Vage Hoffnung für die Straße des Friedens

Ein Großteil der Wohnungen der NWG liegt im Neuruppiner Neubaugebiet, aber auch in der Innenstadt hat das Unternehme etliche Häuser.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Die Neuruppiner Wohnungsbaugesellschaft (NWG) wird die Miete für ihre rund 3700 eigenen Wohnungen zum Januar 2018 nicht anheben. Das haben Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat jetzt beschlossen, bestätigte Geschäftsführer Robert Liefke jetzt.

Schon früher hatte Liefke erklärt, die NWG wolle den Trend der steigenden Mieten, der auch Neuruppin erfasst hat, nicht noch befeuern. Vor allem private Vermieter versuchen, die Mieten für Wohnraum immer mehr zu erhöhen. Preise von 8 Euro oder mehr pro Quadratmeter sind insbesondere in der Innenstadt mittlerweile üblich. Je mehr Eigentümer ihre Miete anheben, desto mehr steigt die sogenannte ortsübliche Vergleichsmiete. Sie ist ein wichtiges Richtmaß für alle anderen Vermieter.

Gewinn fließt in neue Investitionen – und an die Stadt

Die NWG kann die Entwicklung beeinflussen. Das Unternehmen ist der größte Vermieter in der Region. Die städtische Tochterfirma verwaltet rund 3700 eigene und etwa 1700 Wohnungen anderer Eigentümer. Ob und wie stark sie die Miete 2018 anheben, entscheiden diese fremden Eigentümer selbst.

Seit Jahren erwirtschaftet die NWG Gewinn, den sie meist wieder in die Sanierung von Wohnungen investiert. 2016 betrug der Überschuss laut Liefke rund 1,8 Millionen Euro. 100 000 Euro wird die Wohnungsgesellschaft als Zuschuss an die Stadtkasse überweisen.

Von Reyk Grunow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg