Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Trinkwasserleitung wird verlegt

Kuhlmühle Neue Trinkwasserleitung wird verlegt

Der Wasser- und Abwasserverband Wittstock investiert 80 000 Euro, um die unbefriedigende Situation bei der Trinkwasserversorgung zu beseitigen. 13 Hausanschlüsse sind betroffen.

Voriger Artikel
Zwei Männer bei Rangelei in Wittstock verletzt
Nächster Artikel
Holzbrücke am Klappgraben wird erneuert

Erdarbeiten für die neue Trinkwasserleitung.

Quelle: Björn Wagener

Kuhlmühle. In Kuhlmühle wird dieser Tage eine neue Trinkwasserleitung verlegt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich spätestens Mitte November abgeschlossen sein, „auf jeden Fall vor dem ersten Frost“, sagt Andy Thierbach, Geschäftsführer des Wittstocker Wasser- und Abwasserverbandes, in dessen Auftrag die Arbeiten erledigt werden. Das Investitionsvolumen liege bei 80 000 Euro. Konkret gehe es dabei um 13 Hausanschlüsse. Das Herstellen der Verbindung vom Wasserzähler-Schacht bis ins jeweilige Haus müssten die Anwohner allerdings in Eigenregie übernehmen.

Alte Leitung war marode

Mit diesem Projekt werde eine unbefriedigende Situation in Kuhlmühle beseitigt. Denn bisher habe es dort nur eine alte Leitung gegeben, die Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre verlegt worden war und für die keine Pläne vorlägen. So sei es mitunter auch zu Wasserverlusten gekommen.

Eine stabile Wasserversorgung ist außerdem Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Dranser Ortsteiles. Denn der Verein Coolmühle möchte auf einem knapp sechs Hektar großen Areal innerhalb eines insgesamt 27 Hektar umfassenden Teilbereiches des ehemaligen Ferienobjektes in Kuhlmühle ein Erholungsgebiet schaffen.

Ein erstes Nutzungskonzept hatte der Verein bereits im März dem Dranser Ortsbeirat vorgestellt.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg