Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Neuer Chef für Rheinsbergs Musikkultur
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuer Chef für Rheinsbergs Musikkultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 04.04.2016
Kammeroper und Musikakademie in Rheinsberg gehören zu Brandenburgs wichtigsten Kultureinrichtungen. 2016 sollen sie eine neuen Geschäftsführer bekommen. Quelle: Peter Geisler
Anzeige
Rheinsberg

Nach mehreren Anläufen scheint es jetzt gelungen zu sein, einen neuen Geschäftsführer für Kammeroper und Musikakademie in Rheinsberg zu finden. Thomas Falk könnte die Nachfolge von René Serge Mund als Chef der Musikkultur-Gesellschaft in Rheinsberg übernehmen.

Thomas Falk ist bisher Geschäftsführer des Landesverbandes der Musik- und Kunstschulen. Quelle: privat

Falk leitet seit 25 Jahren den Landesverband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg. Er ist auch Mitglied im Präsidium des Landesmusikrates Brandenburg und dort vor allem für die musiklaische Bildung an Schulen zuständig.

Unter dem Namen Musikkultur sind Kammeroper und Musikakademie seit 2014 zusammengeschlossen. René Serge Mund ist seit der Gründung deren Chef. 2015 hatte er angekündigt, aus persönlichen Gründen das Amt abzugeben. Seitdem sucht der Aufsichtsrat nach einem geeigneten Nachfolger.

Am Donnerstag haben sich die Mitglieder in Rheinsberg einstimmig geeinigt, mit Thomas Falk Gespräche zu führen. Ziel sei es, den Posten ab 1. September neu zu besetzen, heißt es aus dem Kulturministerium in Potsdam. René Serge Mund hat sich bereit erklärt, bis dahin weiter als Geschäftsführer im Amt zu bleiben.

Im Juli will der Aufsichtsrat entscheiden, ob die Gespräche mit Thomas Falk so erfolgreich waren, dass er den Chefposten in Rheinsberg wirklich übernehmen soll

Von Reyk Grunow

Seit 15 Jahren kümmert sich die Neuruppiner Firma Edv-Plan um Internetauftritte und Online-Lösungen von Problemen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Längst nicht alle Projekte gelangen. So zerschlug sich das ehrgeizige Vorhaben, mit anderen Firmen in Rheinsberg ein Thermalbad zu bauen. Indes arbeitet Edv-Plan seit Langem auch für ein Unternehmen in der Prignitz.

04.04.2016

In Babitz arbeitet der Holzbildhauer Infant Zoyt an überlang proportionierten Figuren aus gewachsenem Altholz. Seine Werke, bei denen er sich oft mit philosophischen Themen zwischen Leben und Tod beschäftigt, machen nachdenklich. Ein Atelierbesuch.

01.04.2016
Ostprignitz-Ruppin Kochnationalmannschaft probt im Resort - Neuruppin: Köche trainieren für Olympia

Das Resort Mark Brandenburg in Neuruppin ist Haupttrainingsort der Kochnationalmannschaft. Die Vorbereitungen für die Kocholympiade im Oktober in Erfurt laufen derzeit auf Hochtouren. Matthias Kleber, Chefkoch im Resort, ist Teamleiter und berichtet über die Vorbereitungen, das Menü und warum die Chancen auf einen Sieg gut stehen könnten.

04.04.2016
Anzeige