Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Kämmerer in Sicht

Rheinsberg Neuer Kämmerer in Sicht

Mehrere Anläufe hat die Stadt Rheinsberg gebraucht, um einen aussichtsreichen Kandidaten für den Kämmererposten zu finden. Jetzt soll sich der Bewerber, der in die Fußstapfen des im Juli scheidenden Andreas Neubert treten soll, im Juni den Stadtverordneten vorstellen.

Voriger Artikel
Doch kein Wasserski auf dem Vielitzsee
Nächster Artikel
Blitzer sorgt für Nachdruck

Andreas Neubert (r.) verlässt Rheinsberg voraussichtlich, bevor sein Nachfolger kommt.

Quelle: Peter Geisler

Rheinsberg. Der Rheinsberger Kämmerer verlässt bald die Stadtverwaltung und seine Nachfolge ist immer noch nicht geklärt. Immerhin gibt es jetzt einen vielversprechenden Kandidaten für den Posten, sagt der bisherige Amtsinhaber Andreas Neubert, der zum 1. Juli zur Neuruppiner Wohnungsbaugesellschaft NWG wechselt. Dieser soll den Stadtverordneten am 12. Juni vorgestellt – und im besten Fall gleich zum Amtsleiter berufen werden. Den Kämmererposten besetzen kann der Bürgermeister indes schon vorher in Eigenregie. Dass der Bewerber seine Stelle gleich nach der Berufung antritt, ist unwahrscheinlich. Schließlich könne der Bewerber wegen Rheinsberg nicht alles stehen lassen. Aus diesem Grund wird Neubert vermutlich keine Zeit mehr haben, um seinen Nachfolger einzuarbeiten. „Aber ich habe gute Leute im Amt: Die kriegen das mit der Einarbeitung bestimmt gut hin“, sagt der Kämmerer.

Dass diese Situation nun eintritt, sei indes so nicht geplant gewesen und sei der langwierigen Suche nach einem Nachfolger geschuldet. Fünf Monate und zwei Bewerbungsverfahren hat die Stadt gebraucht, um jemanden für das Amt zu finden, der geeignet ist und sich auch mit dem Lohn zufrieden gibt, den die Stadt zahlen kann (die MAZ berichtete). „Es war nicht so, dass die Schlange lang war“, so Andreas Neubert.

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg