Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neuer Pfarrer tritt Dienst an

Kyritz Neuer Pfarrer tritt Dienst an

Bei einem feierlichen Gottesdienst begrüßten Kyritzer Christen am Sonntag ihren neuen Pfarrer Daniel Feldmann. Der 38-Jährige ist ab sofort auch für einige Dörfer in der Umgebung der Stadt zuständig.

Voriger Artikel
Bürgerservice
Nächster Artikel
Rhinstadt wünscht sich ein Kulturhaus

Mit einem Gottesdienst in der voll besetzten Marienkirche wurde Daniel Feldmann (r.) am Sonntag begrüßt.

Quelle: Konstantin Normann

Kyritz. Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden rund um Kyritz begrüßten am Sonntagnachmittag Daniel Feldmann als neuen Pfarrer in der Region. Mit einem Gottesdienst in der voll besetzten Kyritzer Marienkirche führte der amtierende Superintendent Alexander Bothe den 38-Jährigen in sein Amt ein.

Feldmann war in den vergangenen sieben Jahren Pfarrer in Bad Wilsnack. Dort rückt eine jüngere Kollegin auf seine Stelle nach. Mit Kyritz verbinden ihn auch familiäre Beziehungen.

Mit seiner Amtseinführung sind in der Stadt wieder beide Pfarrstellen besetzt. Daniel Feldmann wird neben Kyritz auch die Gemeinde in Holzhausen, Tornow (samt Wulkow und Sechzehneichen) sowie Gumtow mit Granzow und Demerthin betreuen. Gundula Reinshagen aus Neustadt, die bisher bei Pfarrerin Anna Hellmich in Kyritz aushalf, geht als Nachfolgerin von Stephan Scheidacker nach Segeletz und Lögow.

Von Alexander Beckmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg