Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Neuer Pfarrer tritt Dienst an
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuer Pfarrer tritt Dienst an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:15 16.02.2017
Mit einem Gottesdienst in der voll besetzten Marienkirche wurde Daniel Feldmann (r.) am Sonntag begrüßt. Quelle: Konstantin Normann
Anzeige
Kyritz

Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden rund um Kyritz begrüßten am Sonntagnachmittag Daniel Feldmann als neuen Pfarrer in der Region. Mit einem Gottesdienst in der voll besetzten Kyritzer Marienkirche führte der amtierende Superintendent Alexander Bothe den 38-Jährigen in sein Amt ein.

Feldmann war in den vergangenen sieben Jahren Pfarrer in Bad Wilsnack. Dort rückt eine jüngere Kollegin auf seine Stelle nach. Mit Kyritz verbinden ihn auch familiäre Beziehungen.

Mit seiner Amtseinführung sind in der Stadt wieder beide Pfarrstellen besetzt. Daniel Feldmann wird neben Kyritz auch die Gemeinde in Holzhausen, Tornow (samt Wulkow und Sechzehneichen) sowie Gumtow mit Granzow und Demerthin betreuen. Gundula Reinshagen aus Neustadt, die bisher bei Pfarrerin Anna Hellmich in Kyritz aushalf, geht als Nachfolgerin von Stephan Scheidacker nach Segeletz und Lögow.

Von Alexander Beckmann

In einer Umfrage haben MAZ-Leser die Arbeit der Kyritzer Stadtverwaltung als eher mittelmäßig bewertet. Im Rathaus will man sich dieses Ergebnis zu Herzen nehmen, verweist aber auch darauf, dass nicht jedem Bürgeranliegen von jetzt auf gleich entsprochen werden könne.

16.02.2017

Nach dem der 40-Jährige zwischen Papenbruch und Wittstock mit dem VW Caddy auf den VW des 27-Jährigen aufgefahren war, schlugen beide Fahrer aufeinander ein. Sie wurden verletzt. Der Ältere fuhr zunächst davon und kam wieder. Er hatte eine Alkoholfahne.

13.02.2017

Das Altenpflegeheim in der Rheinsberger Mariefred-Straße bekommt 28 zusätzliche Zimmer. Die Arbeiten an dem Anbau werden in Kürze abgeschlossen sein. Spätestens im Juni sollen die ersten Senioren einziehen können.

16.02.2017
Anzeige