Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Neuer Prozess gegen NPD-Mann

Neuruppin Neuer Prozess gegen NPD-Mann

Vierter Anlauf im Prozess gegen den Neuruppiner NPD-Stadtverordneten Dave Trick. Anfang März muss sich der Politiker erneut vor dem Landgericht Neuruppin wegen des Vorwurfs, im Mai 2014 mit einem Begleiter einen Wahlhelfer der Linken getreten und geschlagen zu haben, verantworten.

Voriger Artikel
Feuerwerk auf Probe
Nächster Artikel
Jugendtreff und Notquartier

Der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick muss sich erneut vor dem Landgericht Neuruppin verantworten, und zwar Anfang März. Grund: Das Brandenburgische Oberlandesgericht (OLG) hatte Mitte Juni den Freispruch des Landgerichtes kassiert und den Fall an eine andere Kammer des Gerichts zurückverwiesen.

Auf Schuldspruch folgte ein Freispruch

Dabei geht es um den Vorwurf, dass Trick mit seinem Begleiter Pierre B. eine Woche vor den Kommunalwahlen im Mai 2014 in der Bechliner Chaussee in Neuruppin einen Wahlhelfer der Linken vom Rad gestoßen und danach mit Faustschlägen und Tritten verletzt haben soll. Das Amtsgericht Neuruppin hatte Trick und B., der seinerzeit ebenfalls der extrem rechten Szene im Ruppiner Land zugerechnet wurde, deshalb zu einer mehrmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt, die vierte kleine Strafkammer des Landgerichts hatte dieses Urteil aber knapp ein Jahr später wieder aufgehoben. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Dieser gab das OLG statt. Nun werde sich die zweite kleine Strafkammer mit dem Fall beschäftigen, sagte am Mittwoch Gerichtssprecherin Iris le Claire.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg