Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Neuer Prozess zu tödlichem Unfall

Neuruppin Neuer Prozess zu tödlichem Unfall

Der Prozess um einen tödlichen Verkehrsunfall in der Neuruppiner Heinrich-Rau-Straße wird vom Landgericht neu aufgerollt. Denn die Verteidigung hat Berufung eingelegt. Der Unfallverursacher, ein junger Autofahrer, war verbotenerweise verkehrt abgebogen und hatte dabei auch noch die Vorfahrt eines Motorradfahrers missachtet.

Voriger Artikel
Das schnelle Internet für alle kommt näher
Nächster Artikel
Strom wird deutlich teurer

Das Landgericht rollt das Verfahren zu dem tödlichen Unfall neu auf.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Das Verfahren gegen einen 20-Jährigen, der im Mai vergangenen Jahres in der Neuruppiner Heinrich-Rau-Straße einen tödlichen Unfall verursacht hat, wird neu aufgerollt. Der junge Autofahrer war von der Shell-Tankstelle verbotenerweise nach links auf die Heinrich-Rau-Straße abgebogen und hatte dabei einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Dieser war auf das Auto aufgefahren, über den Lenker gestürzt, gegen das Auto geprallt, dann auf die Fahrbahn gestürzt. Der Motorradfahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er kurz darauf in den Ruppiner Kliniken starb.

Unfallverursacher war geständig

Das Amtsgericht Neuruppin hatte den jungen Autofahrer deshalb im Mai wegen fahrlässiger Tötung und Gefährdung des Straßenverkehrs nach Jugendstrafrecht zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Im Strafmaß berücksichtigt wurde, dass der Angeklagte geständig gewesen war, sich bei der Familie des Unfallopfers entschuldigt hatte und vorher noch nicht strafrechtlich aufgefallen war. Gleichwohl legte die Verteidigung Berufung gegen das Urteil ein. Deshalb verhandelt nun das Landgericht über den Fall. Der Prozess beginnt am Mittwoch, 2. November, um 10 Uhr im Saal 1, sagte am Donnerstag eine Gerichtssprecherin.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg