Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Neues Feuerwehr-Gerätehaus geplant

Glienicke Neues Feuerwehr-Gerätehaus geplant

In Glienicke soll ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden. Die Gemeinde Heiligengrabe sucht zurzeit nach einem passenden Grundstück und versucht, Fördermittel zu akquirieren.

16909 Glienicke 53.1798714 12.4190318
16909 Glienicke Mehr Infos
Nächster Artikel
So klingt der Sommer

Das alte Gerätehaus in Glienicke reicht nicht mehr aus.

Quelle: Wagener

Glienicke. Glienicke bekommt ein neues Feuerwehrgerätehaus. So viel ist sicher. Mit Details hält sich Heiligengrabes Bürgermeister Holger Kippenhahn aber noch zurück. Denn das Projekt stehe noch ganz am Anfang.

Noch nicht einmal der Standort sei sicher. Vielmehr werde momentan nach einem passenden Grundstück gesucht, möglichst ein gemeindeeigenes. Gleichzeitig sei die Gemeinde bestrebt, Fördermittel zu erschließen. Wie viel ein solches Gerätehaus kosten wird, lasse sich bisher nur grob abschätzen. Kippenhahn geht von rund 200 000 Euro aus. Aussagen zum räumlichen Schnitt oder der Ausstattung ließen sich noch nicht treffen.

Bisheriges Häuschen zu klein

Der Bau sei nötig, weil das bisherige Gerätehaus in Glienicke längst nicht mehr den heutigen Anforderungen genüge, andererseits aber viele Feuerwehrleute in Glienicke wohnen.

Da das neuwertige und erst Anfang des Jahres angeschaffte Tanklöschfahrzeug aus Platzgründen im Gerätehaus in Zaatzke untergebracht werden muss, ergibt sich bei Einsätzen oder Übungen die Situation, dass es bei Bedarf erst von dort geholt werden muss. Auch das soll sich mit einem neuen Gerätehaus in Glienicke künftig ändern.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Würden Sie Wasserfähren im alltäglichen Nahverkehr als Alternative zu Bus und Bahn annehmen?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg