Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Neuruppin
Interview
Kurt Konrad fühlt sich zum Bestatter berufen. Er möchte den Angehörigen von Verstorbenen helfen.

Kurt Konrad ist seit über 40 Jahren Bestatter in Langen bei Fehrbellin. Er leitet inzwischen ein stattliches Familienunternehmen. Im MAZ-Interview erklärt er den schlechten Ruf einiger Bestatter und warum eine Beerdigung auch schön sein kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landwirtschaft in Ostprignitz-Ruppin
Tiefe Furchen im Boden und überschwemmte Felder. Das ehemalige Moorgebiet Rhinluch bereitet den Bauern viel Ärger.

Im Rhinluch gibt es kaum noch naturbelassene Moorgebiete. Umweltschützer warnen, dass es deshalb bei Starkregen schnell zu verheerenden Überschwemmungen kommen kann. Die Bauern fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Der internationale Lichtworkshop lockt viele Besucher an die Promenade in Neuruppin. Wie hier im Jahr 2010.

Am Freitag verwandelt sich das Seeufer in Neuruppin in eine grandiose Lichterwelt. 22 Studenten der Fachhochschule Wismar können sich kreativ so richtig austoben und werden nach drei Tagen Vorbereitung einen besonderen Abend gestalten. Sogar die Personenschifffahrt, die eigentlich schon in der Winterpause war, bietet an dem Abend noch mal Touren an.

  • Kommentare
mehr
Rheinsberg
Meron Tafari (l.) und Jonas Kleßny haben gemeinsam einen Rap-Song geschrieben und sind Freunde geworden.

Rap ist universell. Das haben am Donnerstag einige junge Flüchtlinge in einem Restaurant in Rheinsberg bewiesen. Drei Tage lang haben sie gemeinsam mit Deutschen Jugendlichen aus der Region eigene Texte geschrieben und schließlich öffentlich aufgeführt.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die Kinder des Zirkuscamps lernten das Balancieren auf Bällen und das Radschlagen. Sie hatten viel Spaß während der drei Tage.

Wie hält man das Gleichgewicht auf einem Ball stehend? Wie jongliert man mit nur einer Hand? Die Kinder des Feriencamps von Esta Ruppin haben das in den vergangenen drei Tagen gelernt. Am Freitag gab es die Abschlussshow.

mehr
Neuruppin
Dieter Blanck (l.) und Ulf Vödisch von der Straßenmeisterei Neuruppin haben bisher noch jedes Schneechaos bewältigt. Der riesige Schneepflug ist allerdings schon ausgemustert.

Wer kümmert sich darum, dass im Winter die Straßen trotz Schnee und Eis sicher befahrbar sind? Es sind Männer wie Dieter Blanck von der Straßenmeisterei Neuruppin. Wenns hart auf hart kommt, fahren sie ab morgens um 3 Uhr über die Autobahnen.

  • Kommentare
mehr
Für anonyme Beerdigungen
Die meisten Bestattungen sind Urnenbestattungen. Finden sich keine Angehörigen, übernimmt die Stadt die Kosten.

Nicht immer sind nach dem Tod eines Menschen Angehörige da, die sich um das Begräbnis kümmern. In so einem Fall muss das Ordnungsamt einspringen. Für die dann folgenden anonymen Bestattungen sucht die Stadtverwaltung Neuruppin ein neues Bestattungsunternehmen und schreibt deshalb den Rahmenvertrag öffentlich aus.

  • Kommentare
mehr
Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin)
Angelo (8) ist blind und verbringt das erste Mal in seinem Leben mit Mama und Papa Urlaub im Vier-Sterne-Hotel. Am Mittwoch bekam er Besuch von einem Hundewelpen.

Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern können oft nicht am normalen Leben teilhaben. Nur durch die außerordentliche Unterstützung der Johanniter ist jetzt für sechs Familien aus Brandenburg ein Traum in Erfüllung gegangen: Urlaub im Vier-Sterne-Hotel.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
V.l.n.r.: Hannah, Paula und Lias (alle 9 Jahre alt) präsentieren ihre selbstgemachten Badekugeln.

MAZ-Volo Jonas hat seinen ersten Arbeitstag in Neuruppin mit dem Herstellen von Naturkosmetik verbracht. Die Kinder der Jugendkunstschule zeigten ihm, welche exotischen Düfte sie in ihre Badebomben mischten.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Wer kennt diesen Mann

Mit einem Phantombild soll ein mutmaßlicher Brandstifter in Neuruppin dingfest gemacht werden. Gesucht wird der Mann, der am 6. August in der Nähe war, als zwei Autos auf einem Behördenparkplatz ausbrannten.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin

Um Himmels Willen! Der Streit eines polizeibekannten Pärchens in Neuruppin eskalierte am Dienstagabend derart, dass schließlich beide Partner verletzt waren und die Polizei eingreifen musste.

  • Kommentare
mehr
Neuruppiner Mafia-Bande
Leicht zu erkennen, aber nicht leicht zu fassen: Die Mitglieder der XY-Bande fuhren teure Autos mit entsprechenden Kennzeichen.

Drogenhandel, gewerbsmäßige Kriminalität, Millionengewinne – die Neuruppiner XY-Bande war keine Gruppe von Kleinstadt-Gaunern. 2006 war Schluss, neun Mitglieder kamen ins Gefängnis. Ex-Vizechef Carsten O. sitzt jetzt erneut. Er wurde mit einem Kilo Amphetaminen erwischt. Durchsuchungen brachten noch viel mehr zutage.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg