Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Neuruppin: Kaufhaus wird wieder versteigert

Neuer Anlauf für alte Immobilie Neuruppin: Kaufhaus wird wieder versteigert

Seit Jahren steht das einstige Kaufhaus in der Karl-Marx-Straße von Neuruppin leer. Dabei hatte Michael Fürmann, ein ehemaliger Neuruppiner, der das Gebäude 2011 für 30 000 Euro ersteigert hatte, große Pläne mit dem Haus. Doch ungeklärte Ansprüche möglicher Erben verzögerten alles. Nun kommt das einstige Kaufhaus Magnet erneut unter den Hammer.

Voriger Artikel
Hürden für ältere Bürger in Pritzwalk
Nächster Artikel
Freyenstein: Warten auf die Stühle

Für das einstige Kaufhaus wird ein neuer Besitzer gesucht.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Das ehemalige Kaufhaus Magnet in der Neuruppiner Karl-Marx-Straße soll am Sonnabend, 19. März, versteigert werden. Das Mindestgebot für das sanierungsbedürftige Gebäude, das zwischen 1920 und 1930 entstand, liegt bei 45 000 Euro, teilte am Mittwoch die Deutsche Grundstücksauktionen AG mit.

Das sind 15 000 Euro mehr, als Michael Fürmann bezahlt hat. Der Unternehmer, der in Neuruppin aufgewachsen ist, hatte das einstige Kaufhaus 2011 für 30 000 Euro ersteigert. Fürmann, der in Baden-Württemberg mit einem Geschäft für Heizung, Lüftung und Sanitär zu Geld gekommen war, wollte in dem einstigen Kaufhaus in seiner alten Heimat Büroräume vermieten, Veranstaltungen anbieten und ein gläsernes Dachcafé einrichten. Doch wegen nicht geklärter Ansprüche möglicher Erben kam es nicht dazu.

Einige Aktionen gab es in dem Haus dennoch. So zeigten Schüler der Evangelischen Schule Neuruppin anlässlich des 20-jährigen Bestehens ihrer Schule eine viel beachtete Kunstausstellung in dem Kaufhaus mit dem Titel „Mona im Magnet“. Als Fürmann im Oktober 2015 starb, machte seine Witwe den Kaufvertrag rückgängig. Deshalb kommt nun sowohl das einstige Kaufhaus als auch ein Mehrfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße erneut unter den Hammer. Für dieses beträgt das Mindestgebot 75 000 Euro.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg