Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Neuruppin: Winterbaden im Ruppiner See

Eisbaden Neuruppin: Winterbaden im Ruppiner See

Was die meisten Menschen erschaudern lässt, ist für Freunde des Eis- und Winterbadens echter Genuss. In Neuruppin stiegen sie bei knapp fünf Grad Wassertemperatur in die Fluten.

Voriger Artikel
Ansturm auf Neuruppiner Bildungsmesse
Nächster Artikel
Nachwuchs beim Kyritzer SV im Mittelpunkt

Baden im Februar – ein närrisches Vergnügen

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Als der Alt Ruppiner Joachim Glaser vor einigen Jahren sah, wie viele Menschen zu Veranstaltungen der Winterbadefreunde vom Verein „ Rostocker Seehunde“ kommen, dachte er: Das geht auch in Neuruppin und lud die Rostocker ins märkische Land ein. So trafen sich am Sonnabend 75 hartgesottene Badelustige zum bereits vierten Neuruppiner Winterbaden im Ruppiner See. Neben den „Seehunden“ waren Freunde des kühlen Wassers aus mehreren Bundesländern angereist, auch einige Einheimische wagten sich bei drei Grad Lufttemperatur und stürmischem Wind in das – mit fünf Grad vergleichsweise „warme“ Wasser – am Badesteg vor dem Hotel Resort Mark Brandenburg.

19a26658-d7f3-11e5-ae18-2162c61ee72f

Das Wasser war mit fünf Grad Celsius sogar etwas wärmer als die Luft. Dazu wehrte ein starker Wind. Für die 75 hartgesottenen Badefreunde aus mehreren Bundesländern schien das offensichtlich kein Problem zu sein. Mutig tauchten sie im Ruppiner See unter.

Zur Bildergalerie

Für Wolfgang Schönberg aus Köpernitz ist das Genuss. „Das gibt mir den gewissen Kick, härtet ab und hält gesund“, meint Schönberg. Schnupfen hätte er seit zwanzig Jahren nicht mehr gehabt. Sabine Pietsch aus Roßdorf bei Genthin gefällt besonders die eingeschworene Gemeinschaft der Winterbader. Nach ein paar Minuten entstieg das fantasievoll geschmückte Völkchen, unter den bewundernden Blicken der Schaulustigen, dem kalten See, um ins Thermalwasser der Fontanetherme umzusteigen. Das Hotel hatte freien Eintritt und Heißgetränke spendiert.

Von Peter Geisler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg