Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Neuruppin startet „Fontane-Kultour“

Neue Internetseite Neuruppin startet „Fontane-Kultour“

Für Touristen gibt es eine neue Möglichkeit, Ostprignitz-Ruppin am heimischen Computer zu entdecken und dabei für sich gleich die besten Ausflüge zusammenzustellen. Denn der Landkreis hat pünktlich zu Saisonbeginn eine neue Internetseite freigeschaltet – mit jeder Menge Tipps für Kultur- und Landschaftsliebhaber.

Voriger Artikel
Kyritz: Psychiatrische Tagesklinik eröffnet
Nächster Artikel
Chancen jenseits des Rezeptblocks bei MS

Der Parzival am Neuruppiner Bollwerk ist auch nachts einen Blick wert.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Der Anfang ist gemacht: Rechtzeitig zum Beginn der neuen Tourismussaison hat der Landkreis eine neue Internetseite freigeschaltet, mit deren Hilfe weitere Touristen in die Region gelockt werden sollen. „Fontane-Kultour“ heißt die Seite, die die vielfältigen kulturellen Angebote im Landkreis bündeln will. „Der Besucher soll auf einen Blick sehen, was es in der Region alles zu entdecken gibt“, sagt Kerstin Pein, die Kulturreferentin des Landkreises.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Internetseite auf Fontane und Schinkel gelegt. Fotos von deren Denkmälern in Neuruppin finden sich gleich auf der Startseite. „Wir stellen alle Orte vor, die Fontane in seinen Wanderungen beschrieben hat“, sagt Pein. Ergänzt wird das immer mindestens mit einer Karte, damit Besucher selbst sehen können, wo sich der jeweilige Ort eigentlich befindet. Auch gibt es viele historische Verweise – beispielsweise auch auf einen Schnitzaltar, der aus dem 14. Jahrhundert stammt und für den Dom in Havelberg bestimmt war, aber seit 1607 in der Dorfkirche von Rossow steht. Unter dem Punkt „Festspiele & Events“ soll stets auf aktuelle Veranstaltungen hingewiesen werden. Pein hofft dabei auf die Mitarbeit der Veranstalter. Unter dem Punkt „Bildende Kunst“ gibt es besondere Ausflugstipps, die noch vervollständigt werden sollen.

Hinweis: Die neue Internetseite des Kreises findet man unter www.fontanekultour.de.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg