Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Neuruppin: verdächtige Bilanzen im Visier

Justiz prüft neue Technik Neuruppin: verdächtige Bilanzen im Visier

Jeder dritte deutsche Manager manipuliert die Bilanzen, besagt eine Studie. Die Justiz in Brandenburg hat auch deshalb die Wirtschaftsstrafkammern gestärkt. Am Donnerstag wurde im Justizzentrum in Neuruppin zudem ein Programm vorgestellt, das verdächtige Daten in Unternehmensbilanzen aufspürt. Ob das in Neuruppin zum Einsatz kommt, ist offen.

Voriger Artikel
Kleeblattregion ist mit am Start
Nächster Artikel
Neue Namen für Kyritzer Plastiken

Wilhelm Hauser aus Saarbrücken und Landgerichtspräsident Egbert Simons.

Quelle: Andreas Vogel

Neuruppin. Zum Aufdecken von gefälschten Unternehmensbilanzen werden das Landgericht und die Staatsanwaltschaft Neuruppin vermutlich bald auch auf ein neues Computerprogramm setzen. Dieses basiert auf künstlicher Intelligenz und vergleicht die eingegebenen Daten, wie die verdächtige Jahresbilanz eines Unternehmen, mit den Datensätzen von bundesweit 8000 Fällen, sagt Wilhelm Hauser.

Der Professor vom Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes stellte das Programm, das seit gut zwei Jahren auf dem Markt ist, am Donnerstag Richtern und Staatsanwälten im Neuruppiner Justizzentrum vor. Das Programm Bilman, der Name steht verkürzt für Bil anz ma nipulationen, sortiert bei dem Vergleich mit den 8000 Datensätzen die verdächtige Daten heraus, auf die sich die Ermittler dann konzentrieren können. Bisher müssen sich Ermittler und Sachverständige meist mühsam durch einen Berg von Papier und Computerdateien wühlen, um herauszufinden, ob das Unternehmen wirklich seine Bilanz gefälscht hat. Das kommt relativ häufig vor: Laut einer 2013 veröffentlichten Studie manipuliert jeder dritte deutsche Manager die Bilanzen.

Es fehlt an Richtern für Finanzrecht

Das ist der Justiz durchaus bewusst. Deshalb wurden gerade erst die Wirtschaftsstrafkammern in Brandenburg und sieben weiteren Bundesländern aufgewertet, sagte Egbert Simons, Präsident des Landgerichts Neuruppin. Jedoch fehlt es dem Landgericht, zu dessen Bezirk die Amtsgerichte Neuruppin, Oranienburg, Perleberg, Prenzlau, Schwedt und Zehdenick gehören, an Richtern, die im Finanzrecht ausgebildet sind. Deshalb wird bei Wirtschaftsverfahren meist auf Sachverständige zurückgegriffen, die Gutachten erstellen. „Wirtschaftsgutachten gehören aber zu den teuersten und kompliziertesten“, so Simons.

Der Präsident des Landgerichts erinnerte sich an den Fall eines ominösen Fondsgeschäftes aus seiner Kölner Zeit. Damals hatte einer der seinerzeit größten Immobilienhändler Deutschlands keine Steuern zahlen wollen, obwohl das Finanzamt eine Steuerschuld von mehr als acht Millionen Mark (das entspricht gut vier Millionen Euro) errechnet hatte. Die Gutachter hatten Glück: Beim Prüfen vieler unauffälliger Konten in den Bilanzen stießen sie auf eines mit dem Namen „Anton Peter“. „Dem Konto stand der Makel schon auf der Stirn geschrieben“, so Simons.

Programm arbeitet sich durch die Zahlen

Auf derartige Auffälligkeiten ist Bilman nicht angewiesen. Das Programm orientiert sich allein an den verwendeten Ziffern und prüft diese nach einem speziellen Algorithmus. Deshalb spiele es auch keine Rolle, welches Buchhaltungsprogramm eine unter Verdacht geratene Firma habe, sagte Hauser. „Das ist Bilman egal. Es kommt nur auf die Zahlen an.“

Laut Hauser, der auch für ein Unternehmen von Wirtschaftsgutachtern arbeitet, kann durch den Einsatz des Programms Bilman im Schnitt ein Viertel an Arbeitszeit gespart werden. Zudem könne bei einer Vorab-Untersuchung der Bilanzen geprüft werden, ob es überhaupt verdächtige Daten gebe. Diese Vorab-Untersuchung kostet demnach weniger als 1000 Euro.

Ob in Neuruppin künftig auf Bilman gesetzt wird, ist offen. „Das entscheiden die Richter selbst“, sagte Simons.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg