Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Neuruppin kämpft weiter gegen Korruption

Mitgliedschaft bei Transparency International Neuruppin kämpft weiter gegen Korruption

Seit Jahren will die Stadt Neuruppin Mitglied der Organisation Transparency International werden. Nun rechnet sich Bürgermeister Jens-Peter Golde gute Chancen aus. Die meisten Voraussetzungen erfülle die Stadt mittlerweile, sagte der Rathauschef am Montag im Hauptausschuss. Neuruppin war vor einigen Jahren mit Korruptionsskandalen in den Schlagzeilen.

Voriger Artikel
Kämmerer soll jährlich 250 000 Euro einplanen
Nächster Artikel
Neustadt trägt Festspiel-Risiko

Im Kampf gegen Korruption bewirbt sich die Stadt um die Mitgliedschaft bei Transparency International.

Quelle: dpa

Neuruppin. Neuruppin hat gute Chancen, Mitglied bei Transparency International zu werden. Das glaubt Bürgermeister Jens-Peter Golde, der sich am Montag in Berlin mit Vertretern der Nichtregierungsorganisation getroffen hat. „Wir sind guter Dinge, dass der Prozess der Aufnahme in den kommenden Monaten positiv beschieden wird“, sagte Golde am Montagabend im Hauptausschuss. Nach Einschätzung Goldes erfüllt die Fontane­stadt inzwischen nahezu alle Aufnahmebedingungen. Auch die zuletzt offene Besetzung des so genannten Ehrenrates ist grundsätzlich geklärt. So sind die Mitglieder benannt. Den Vorsitz sollen die Fraktionschefs der Stadtverordnetenversammlung im jährlichen Wechsel übernehmen. Noch ist unklar, mit welchem Fraktionschef der Turnus beginnt – bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung Mitte Juli soll auch diese Frage geklärt werden. Nach mehreren Korruptionsskandalen bemüht sich Neuruppin seit 2007, Mitglied bei der Transparency International zu werden. Neuruppin wäre nach Potsdam oder Leipzig die sechste Stadt in Deutschland, die Mitglied ist.

Von Frauke Herweg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg