Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neuruppin
Neuruppin

Es war Notwehr. Deshalb sprach das Neuruppiner Amtsgericht einen 30-Jährigen am Dienstag frei. Der Neuruppiner hatte sich gegen den Angriff eines Mannes, der ihn für seinen Nebenbuhler hielt, verteidigt. Nachdem ihm der Angreifer eine Taschenlampe auf den Kopf geschlagen hatte, hatte er nach Vorwarnung zum Messer gegriffen und zugestochen.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Nach der Einweihung 1909 diente das heutige Freizeitzentrum „Effi“ bis zum Verbot der Freimaurer als Logenhaus.

Nach über 80 Jahren soll es nun wieder eine Loge in Perleberg geben. Zumindest sei Interesse bei der Großen National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ da. In einem ersten Vortrag der Reihe „Gespräche im Logenhaus“ ist Interesse geweckt worden. In Neuruppin sind die Freimaurer da schon etwas weiter.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die Bechliner Dorfkirche profitiert von den übrig gebliebenen Geldern aus der Kulturförderung.

Weil die volle Kulturfördersumme für das Jahr 2018 nicht abgerufen wurde, ist nun noch Geld übrig. Im Kulturbeirat erklärte eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, was jetzt mit der restlichen Summe geschieht.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Fabian M. wurde am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Seit Juli saß er in Untersuchungshaft, verpasste die Einschulung seines Sohnes und die Geburt seines zweiten Kindes: Am Donnerstag wurde Fabian M. wegen bewaffneten Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe von fast vier Jahren verurteilt. Doch erst einmal durfte er nach Hause.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Hinter dem Predigerwitwenhaus steht eine unbenutzte Scheune – eine Galerie?

Die Fontanestadt brauche eine Kunstgalerie, in der unkuratiert junge Nachwuchskünstler ihre Werke ausstellen könnten, wenn sie woanders keine Chance dazu bekämen. Das fordert der Neuruppiner Kulturbeirat. Die Stadtverwaltung bremst jedoch die Euphorie der Galeristen. Der Ort, den sie sich auserkoren hatten, sei nicht realistisch.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Jeweils vier Schüler der 8. und 11. Klasse traten beim Debattier-Wettkampf an. Die Sieger qualifizierten sich für den Regionalwettbewerb.

An der Evangelischen Schule in Neuruppin diskutierten am Montag Schüler der 8. und 11. Klasse um die Wette. Beim jährlichen Debattierwettbewerb konnten sich die Sieger ihrer Altersstufe für den Regionalwettbewerb qualifizieren. Dort vertreten sie gleich den ganzen Landkreis, weil keine weitere Schule aus Ostprignitz-Ruppin am Wettbewerb teilnimmt.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die Tänzer und Akrobaten des Moskauer Eiszirkus’ brachten eine elegante Vorstellung aufs Eis. Dem Publikum gefielen vor allem die Zauberelemente.

Mehr als ein Dutzend Akrobaten, Tänzer und Eiskunstläufer waren am Dienstag in Neuruppin. Der „Moscow Circus on Ice“ brachte eine wahrhaft magische Show auf die Bühne, die dank eines speziellen Bodenbelags sowohl Tanzfläche, als auch Eisbahn und Zirkusmanege sein konnte.

mehr
Neuruppin

Gleich zwei Mal innerhalb von zwei Wochen bekam ein Neuruppiner Besuch von der Polizei. Jedes Mal fanden die Beamten Amphetamine und Marihuana, dazu mehr als 5000 Euro Bargeld, einen Elektroschocker, Wurfsterne und eine Schreckschusspistole.. Wegen Drogenhandels muss sich der 37-Jährige derzeit vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.

  • Kommentare
mehr
18. CSI Neustadt (Dosse)
Mit dem Metermaß überprüft Christian Wiegand, Parcourgestalter beim 18. CSI in Neustadt (Dosse), die Breite der Hindernisse.

An fünf Turniertagen entwirft Christian Wiegand beim 18. CSI in Neustadt (Dosse) 25 verschiedene Parcours für die Reiter. Bei rund 25 Turnieren ist er im Jahr auf der ganzen Welt für den Entwurf des Parcours verantwortlich. Dabei hat er sich in seinen gut 22 Jahren Berufserfahrung schon den ein oder anderen Kniff zugelegt, um den Parcours möglichst spannend zu gestalten.

mehr
18. CSI in Neustadt (Dosse)
Bester Reiterin aus Brandenburg wurde Laura Strehmel aus Neustadt (Dosse) mit Arctos auf Platz fünf im Großen Preis.

Beim 18. CSI in Neustadt (Dosse) sorgte Laura Strehmel aus Brandenburger Sicht für einen starken Turnierausklang. Als erste Reiterin des Landesverbands Berlin-Brandenburg überhaupt qualifizierte sie sich für das Stechen des Großen Preises des Landes Brandenburg. Am Ende belegte die 21-Jährige Rang fünf, es gewann der Pole Wojciech Wojcianiec.

mehr
Rheinsberg
Ob auf der Bühne, im Orchestergraben, als Beleuchter oder in der Maske – rund 100 Kinder und Jugendliche sind bei den Aufführungen dabei.

Seit Monaten haben die Kinder und Jugendlichen Texte gelernt, Musik und Choreographien einstudiert – jetzt hat ihr Musical im Schlosstheater Premiere.

mehr
Neuruppin
V. l.: Uwe Schulteß und Annegret Girbig vom Lions Club, Thomas Kralinski, Chef der Staatskanzlei, und Ernst-Peter Jeremias vom Rotary Club.

Zum Jahresanfang wurden einige Neuruppiner Vereine reich beschenkt. Der Lions Club und die Rotarier konnten Schecks im Wert von insgesamt 6000 Euro an sechs gemeinnützige Organisationen verteilen. Damit halfen sie denen, die anderen helfen.

  • Kommentare
mehr
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg