Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Neuruppin
Kita-Gebühren
Louis, Felix, Sophie und Isobel (v. l.) im Lindower Kinderland.

Die Entscheidung wurde im Amtsausschuss dennoch verschoben. Die Elternvertreter der Lindower Kita „Lindower Kinderland“ fühlen sich nicht genug informiert. Nun soll eine gemeinsame Sitzung stattfinden, in der einer Lösung formuliert wird.

  • Kommentare
mehr
Lesung
Autor Tom Wolf (52) in seiner Wahlheimat Putlitz

Der Weinanbau ist in Brandenburg kaum noch vorhanden. Das war nicht immer so. In seinem aktuellen Buch „Weinland Brandenburg“ erfährt der Leser was mit den Gärten aus Friedrichs Zeiten geworden ist, wo und welcher Wein abgebaut wird und was es mit einem ehemaligen Braunkohletagebau auf sich hat.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Neuruppiner Schüler stellen das Schauspieleraufgebot.

Die junge Theatergruppe „Saynever“ der Neuruppiner Jugendkunstschule nimmt in der Inszenierung „Was, wenn hier Krieg wäre?“ ihr Publikum mit auf die Flucht nach Ägypten. Regie führt die Schauspielerin Tina Amon Amonsen. Das Stück entstand aus einer Idee der dänischen Schriftstellerin Janne Teller.

  • Kommentare
mehr
Gedenken Pogromnacht
Ruhig und friedlich verlief die Gedenkveranstaltung.

Neuruppiner Aktionsbündnis rief zu ruhigen Andacht am ODF am Rosengarten auf. Nach der Kranzniederlegung und einem stillen Fußmarsch zur Ehrentafel am Ruppiner See durch die Neuruppiner Innenstadt besuchten sie eine Konzert in der Klosterkirche.

  • Kommentare
mehr
Jugend zeichnet
Lara Linde zeichnete in der zweiten Runde Kekse und Limo.

Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend zeichnet“ in Neuruppin gekürt. Für die Sieger geht es nun nach Berlin, Hamburg oder München. Mit dabei ist natürlich auch ein Museumsbesuch

  • Kommentare
mehr
Martinimarkt
Florian (8, l.) hat sichtlich Freude an der rasanten Fahrt im Kettenkarussell. Danach stürmte er gleich zum nächsten Fahrgeschäft.

Am Donnerstagvormittag konnten sich Kinder und Erwachsene mit Handicap kostenfrei auf dem Martinimarkt vergnügen. Zwei Stunden lang waren die Fahrgeschäfte geöffnet. Großer Renner bei den Fahrgeschäften war der „Breakdancer“ und der „Autoscooter“.

  • Kommentare
mehr
Wassertourismus im Ruppiner Seenland
Blick vom Ruppiner See auf Alt Ruppin.

Das Leitsystem für Wasserwanderungen im Ruppiner Seenland soll Kanuten die Ausflüge erleichtern. Dank Infotafeln, ausgewiesenen Campingplätzen und Schleusenöffnungszeiten gewinnt eine Kanutour an Spontanität.

  • Kommentare
mehr
Tempelgarten Neuruppin
Peter Neiß (r.), Vorsitzender des Tempelgarten-Vereins, mit Kai Wulfes von der  Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

Die Sparkasse stiftete eine Glasvitrine für den Tempelgarten Verein. Die Ausgrabungsstücke, die zu Beginn der Bauarbeiten hinter dem Apollotempel gefunden wurden, sind nun gut zu bestaunen. Dank eines besonderen Bodens in der Vitrine werden die Ausstellungsstücke vor Feuchtigkeit und Schimmel bewahrt.

  • Kommentare
mehr
Wulkow
Vielsagende Blicke: Bei der 26. Wulkower Kreisschau der Kleintierzüchter wurde allerlei Getier begutachtet und prämiert

78 Aussteller präsentierten am Wochenende ihre Züchtungen bei der Kreisverbandsschau Ostprignitz-Ruppin in der Wulkower Reithalle. Bei einigen wurde die Mühe auf besondere Weise belohnt: Ein Züchter aus Alt Lutterow bekam für sein Huhn eine Bundesmedaille.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Auch Esel schätzen eine gute Haarwäsche: Florentine Falkenberg striegelt Melchior den Rücken.

Arbeiten statt die Schulbank drücken: Rund 1 000 Schüler der Evangelischen Schule Neuruppin spenden ihre Tageseinnahmen für ein Hilfsprojekt im afrikanischen Uganda. Dort ist der Bau eines Schülerheims geplant.

  • Kommentare
mehr
Lifestyle-Messe in Lichtenberg
Gartenschmuck und Deko lockten viele Besucher auf das Lichtenberger Gut Hesterberg.

Mehr als 120 Aussteller präsentierten sich bei der Messe Lebensart auf Gut Hesterberg in Lichtenberg. Von der Garten-Deko, über Pflanzen bis hin zu Leckereien – auf 20 000 Quadratmetern gab es viel rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle.

  • Kommentare
mehr
Nationalmannschaft der Köche in Neuruppin
Tobias Laabs (l.) und  Matthias Jakait bei der Arbeit. Alles sollte perfekt werden.

Die Nationalmannschaft der Köche besteht ihre Olympia-Generalprobe im Resort Mark Brandenburg. Im Oktober tritt das Team um Matthias Kleber in Erfurt zur Olympiade gegen internationale Konkurrenz an.

  • Kommentare
mehr

Welcher Döner ist der leckerste der Stadt Oranienburg?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg