Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Neuruppin
Simon-and-Garfunkel-Tribute-Konzert in Neuruppin
Äußerlich zwar nicht, dafür aber musikalisch ihren Idolen ganz nah: Thomas Wacker (l.) und Thorsten Gary spielen Songs von Simon and Garfunkel in Neuruppins Kulturkirche.

580 Gäste kamen zur deutschen Simon-and-Garfunkel-Tribute-Band „Graceland“ in die Neuruppiner Kulturkirche. Die Band bestehend aus Thomas Wacker, Thorsten Gary, vier Streichern sowie Bassistin und Schlagzeuger bescherte den Besuchern einen nostalgischen Abend mit den Klassikern der Folk-Legenden.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Gebraucht werden die Aschenbecher in vielen Kneipen in Brandenburg nicht mehr. Das Nichtraucherschutzgesetz soll die Gesundheit der Menschen schützen.

Vor zehn Jahren trat das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Seit einem Jahrzehnt darf nur noch in bestimmten Lokalen geraucht werden. Die MAZ hat sich in einer Raucher-und einer Nichtraucherkneipe umgehört, wie das Gesetz angekommen ist.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Kurze Wege: Vom Transporter werden die Kisten durch ein halbhohes Kellerfenster in einen Raum gehoben, in dem die Lebensmittel später sortiert werden. Quelle: Peter Geisler

Der Abgeordneter Sebastian Steinecke (CDU) des Wahlkreises aus OPR, Prignitz und Havelland I verschaffte sich als Praktikant einen Einblick in die Abläufe der Tafel Neuruppin. Beim Lebensmittel abholen, sortieren und schließlich bei der Ausgabe konnte er alle hautnah miterleben.

  • Kommentare
mehr
Altfriesack
Das 7,5 Tonnen schwere Brückenstück wurde langsam über den Lkw gehoben, auf dem sie festgezurrt und abtransportiert wird.

Dienstag mittag wurde die Querung über den Rhinkanal demontiert. Die Brücke wird in den nächsten drei Monaten saniert. Ende März kommt die Klappbrücke mit einer frischen Korrosionssicht wieder nach Altfriesack zurück.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die Schülerteams mit Lehrer Kay-Michael Thonack (2.v.l.) und die drei Azubis der Sparkasse Martin Richert, Stefan Eckert und Sebastian Weiß (v.r.)

Drei Wittstocker Schülerteams haben sich im Landkreis Ostprignitz-Ruppin behauptet – eins erreichte sogar den ersten Landesplatz bei dem Börsenplanspiel der Sparkasse. Die drei Auszubildenen der Bank wurden sogar bundesweiter Sieger

  • Kommentare
mehr
Neuruppinerin im Flecktarn
Christina Kobylasch in voller Montur während der Abschlussübung der Grundausbildung. Der Rucksack war ihn ihren Augen so schwer, wie sie selbst.

Die Neuruppinerin absolvierte im Dezember erfolgreich ihre Grundausbildung. Jetzt strebt die junge Soldatin eine Laufbahn als Offizierin an. Und wenn sie zwischendrin niedergeschlagen sein sollte, kann sie immer auf ihre Kameraden zählen. Die bauen sie wieder auf.

mehr
Fehrbellin
Hannes und Erik (v.l.) müssen zukünftig die Seiten umblättern, anstatt zu wischen. Die Bibliothek Fehrbellin wird keine E-Books anbieten können.

Die Nutzer der Bibliothek müssen auch künftig die Seiten umblättern, anstatt zu wischen. Die Bibliothek Fehrbellin wird keine E-Books anbieten können. Die Mittel für die Finanzierung des Online-Ausleihe-Systems wurden aus dem Haushaltsplan 2017 gestrichen.

  • Kommentare
mehr
Mein Beruf
Vom Teig bis zur Verzierung. Die Petit Four werden komplett in Handarbeit hergestellt

Interviewreihe Mein Beruf: Bäcker Sven Plagemann über das frühe Aufstehen, seine schönste Torte, Sport treiben und ob es für ihn als Jugendlicher von der Disco in die Backstube ging

  • Kommentare
mehr
Kunsterspring
Die Kolosse und Lieblinge im Tierparks: Daflorian und Spelunke (v.l.) mögen die kühle und ruhigere Jahreszeit gern. Dank ihres dichten Winterfells ist ihnen nie kalt.

Der Wisent-Bulle Daflorian lebt seit einem Jahr im Tierpark Kunsterspring – an der Seite von „Chefin“ Spelunke. Die kalte Jahreszeit ist für die Tiere durch ihr dickes Fell angenehmer als der Hochsommer. Für die Großtiere spielt Weihnachten jedoch keine Rolle. Folglich gibt es dann auch kein besonderes Futter.

  • Kommentare
mehr
Herzberg
Bald sind sie nicht mehr so beengt untergebracht: Die Kita-Kinder bekommen mehr Platz.

Die Kita soll nach einer zwei Jahre andauernden Ausnahmeregelung endlich ausgebaut werden. Die Finanzierung des Projekts ist allerdings noch unklar. Zunächst müssen Förderanträge gestellt werden.

  • Kommentare
mehr
Fehrbellin
Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten gab es ein Fest. Vor zwei Jahren wurden viele Schul-zu Horträumen umgebaut. Plätze fehlen dennoch.

In der Gemeindevertretersitzung wurde über die Erweiterung des Hortes in Modulbauweise heftig diskutiert. Ein Antrag der SPD-Fraktion, die Entscheidung zu Vertagung wurde abgelehnt.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Der Weihnachtsmann überreichte Emilia, Luise und Theodor (v.r.) die Geschenke. Für alle gab es noch einen Weihnachtsmann aus Schokolade

Die Turbo-Post-Aktion erfüllte drei Kindern bereits jetzt schon einen Wunsch. Sie konnte ihre Wunschzettel direkt an den Weihnachtsengel schicken oder in der Weihnachtswerkstatt am Nikolaustag an die Tanne hängen und von dort weitergeschickt wurde.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg