Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Neuruppin
Neuruppin
Maik Wendenburg, Daniela Stantin, Carrie Hürkamp und Thomas Stork (v.l.n.r.) in der Sporthalle des Neuruppiner OSZ.

Gelungener Einstand: Zum ersten Volleyball-Turnier der Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. kamen rund 50 Spieler aus der Region. Das kostenlose Projekt wurde von den Erziehern Thomas Stork und Daniela Stantin begleitet und mit Hilfe engagierter Jugendlicher auf die Beine gestellt.

  • Kommentare
mehr
Lindow
Bis zum Saisonstart soll über die Vergabe des Campingplatzes in Lindow eine Entscheidung fallen.

Die bisherige Pächterin des Lindower Campingplatz „Weißer Sand“ leitete gegen die Entscheidung der Stadtverordneten, den Campingplatz neu zu vergeben, rechtliche Schritte ein. Das Landgericht Neuruppin verhänge daraufhin eine einstweilige Verfügung. Die Stadt hat nun Widerspruch eingelegt.

  • Kommentare
mehr
Lindow
Theresa, Mia, Isobel aus der Kita „Kinderland“ in Lindow

Gespräche mit der Kita und den Elternvertreter sollen für Einigung sorgen. Die Eltern hatten sich in der Stadtverordnetenversammlung über die Erhöhung der Gebühren beschwert.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Über 200 Kilometer lang ist die Route, die der Räumdienst bei Schnee fährt. Manchmal muss die Strecke auch häufiger gefahren werden.

Sie sorgen dafür, dass der Straßenverkehr eingeschränkt funktioniert und Fußgänger nicht auf eisglatten Wegen gehen müssen – alles vor dem Frühstück. Der Räumdienst hat bei Schneefall und Glätte alle Hände zu tun.

  • Kommentare
mehr
Simon-and-Garfunkel-Tribute-Konzert in Neuruppin
Äußerlich zwar nicht, dafür aber musikalisch ihren Idolen ganz nah: Thomas Wacker (l.) und Thorsten Gary spielen Songs von Simon and Garfunkel in Neuruppins Kulturkirche.

580 Gäste kamen zur deutschen Simon-and-Garfunkel-Tribute-Band „Graceland“ in die Neuruppiner Kulturkirche. Die Band bestehend aus Thomas Wacker, Thorsten Gary, vier Streichern sowie Bassistin und Schlagzeuger bescherte den Besuchern einen nostalgischen Abend mit den Klassikern der Folk-Legenden.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Gebraucht werden die Aschenbecher in vielen Kneipen in Brandenburg nicht mehr. Das Nichtraucherschutzgesetz soll die Gesundheit der Menschen schützen.

Vor zehn Jahren trat das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Seit einem Jahrzehnt darf nur noch in bestimmten Lokalen geraucht werden. Die MAZ hat sich in einer Raucher-und einer Nichtraucherkneipe umgehört, wie das Gesetz angekommen ist.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Kurze Wege: Vom Transporter werden die Kisten durch ein halbhohes Kellerfenster in einen Raum gehoben, in dem die Lebensmittel später sortiert werden. Quelle: Peter Geisler

Der Abgeordneter Sebastian Steinecke (CDU) des Wahlkreises aus OPR, Prignitz und Havelland I verschaffte sich als Praktikant einen Einblick in die Abläufe der Tafel Neuruppin. Beim Lebensmittel abholen, sortieren und schließlich bei der Ausgabe konnte er alle hautnah miterleben.

  • Kommentare
mehr
Altfriesack
Das 7,5 Tonnen schwere Brückenstück wurde langsam über den Lkw gehoben, auf dem sie festgezurrt und abtransportiert wird.

Dienstag mittag wurde die Querung über den Rhinkanal demontiert. Die Brücke wird in den nächsten drei Monaten saniert. Ende März kommt die Klappbrücke mit einer frischen Korrosionssicht wieder nach Altfriesack zurück.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die Schülerteams mit Lehrer Kay-Michael Thonack (2.v.l.) und die drei Azubis der Sparkasse Martin Richert, Stefan Eckert und Sebastian Weiß (v.r.)

Drei Wittstocker Schülerteams haben sich im Landkreis Ostprignitz-Ruppin behauptet – eins erreichte sogar den ersten Landesplatz bei dem Börsenplanspiel der Sparkasse. Die drei Auszubildenen der Bank wurden sogar bundesweiter Sieger

  • Kommentare
mehr
Neuruppinerin im Flecktarn
Christina Kobylasch in voller Montur während der Abschlussübung der Grundausbildung. Der Rucksack war ihn ihren Augen so schwer, wie sie selbst.

Die Neuruppinerin absolvierte im Dezember erfolgreich ihre Grundausbildung. Jetzt strebt die junge Soldatin eine Laufbahn als Offizierin an. Und wenn sie zwischendrin niedergeschlagen sein sollte, kann sie immer auf ihre Kameraden zählen. Die bauen sie wieder auf.

mehr
Fehrbellin
Hannes und Erik (v.l.) müssen zukünftig die Seiten umblättern, anstatt zu wischen. Die Bibliothek Fehrbellin wird keine E-Books anbieten können.

Die Nutzer der Bibliothek müssen auch künftig die Seiten umblättern, anstatt zu wischen. Die Bibliothek Fehrbellin wird keine E-Books anbieten können. Die Mittel für die Finanzierung des Online-Ausleihe-Systems wurden aus dem Haushaltsplan 2017 gestrichen.

  • Kommentare
mehr
Mein Beruf
Vom Teig bis zur Verzierung. Die Petit Four werden komplett in Handarbeit hergestellt

Interviewreihe Mein Beruf: Bäcker Sven Plagemann über das frühe Aufstehen, seine schönste Torte, Sport treiben und ob es für ihn als Jugendlicher von der Disco in die Backstube ging

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg