Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neuruppin Jede Stimme zählt – seine ganz besonders
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin Jede Stimme zählt – seine ganz besonders
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 01.01.2013
KYRITZ

.

Die vielen guten Wünsche kamen nicht von ungefähr. In Weidenberg hat der Chor schließlich so etwas wie einen echten Frontmann, einen Vorsänger. Regelmäßig beeindruckt er bei Auftritten mit seinen Soli. „Wenn Günther singt, schweigt das Publikum“, erzählt Chorleiter Hartmut Paschen. „Seine Vorträge kommen tief von innen heraus, ungekünstelt und glaubwürdig.“ Dabei spiele es kaum eine Rolle, ob gerade ein Scherzlied oder ein eher emotionales, balladenhaftes Seemannslied auf dem Programm steht. Paschen: „Ich bin jedes Mal aufs Neue bewegt.“

Den so Gelobten darf man gewiss als musikalisches Kyritzer Urgestein bezeichnen. Zwar kam Günther Weidenberg erst als Kleinkind an die Jäglitz, doch sowohl im beruflichen Leben als Krankentransportfahrer und Schornsteinfeger als auch mit der Musik prägte er das Leben der Stadt maßgeblich mit. Weidenberg sang im Shanty-Chor „De goode Winds“ ebenso wie im Stadtchor. Spaß hat er immer noch daran. „Aber voll“, sagt er, „seit 1978“. Seine markante Stimme musste er Silvester wegen einer Erkältung schonen. Schließlich will er zum Probenbeginn von „Stella maris“ am 17. Januar wieder fit sein. Am 19. Januar steht beim Wusterhausener Seglerball der erste Auftritt des Jahres an. Und am 26. Januar werden die Shanty-Sänger bei der Grünen Woche in Berlin erwartet. (beck)

Neuruppin Vehlower feierten nachmittags eine Kinder-Silvesterparty - Mit Clowns und König Drosselbart

Schon vor Beginn der Kinder-Silvesterparty auf dem Vehlower Dorfplatz tollen dort nachmittags zahlreiche Kinder, stürmten die Spielgeräte, drehten am neuen Glücksrad und belagerten den „Versorgungsbungalow“.

01.01.2013
Neuruppin Die Abfuhrtermine für die Weihnachtsbäume - Alles muss raus

Die Abfallwirtschaftsunion (Awu) Neuruppin sammelt in der Zeit vom 7. bis 18. Januar in den Städten und Dörfern des Landkreises die ausgedienten und komplett abgeschmückten Weihnachtsbäume ein.

01.01.2013
Neuruppin Ausflug in den Demerthiner Schlosspark - Wintervögel werden gezählt

Der Naturschutzbund Deutschland Nabu ruft Naturfreunde auf, vom 4. bis 6. Januar wieder eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

01.01.2013