Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neuruppin Mit Clowns und König Drosselbart
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin Mit Clowns und König Drosselbart
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 01.01.2013
VEHLOW

. Dort gab es Quarkbällchen, Waffeln, Kinderpunsch und für Erwachsene Glühwein sowie vieles mehr. Zum Auftakt des vom örtlichen Kulturverein, von Vertretern der Vehlower Feuerwehr sowie weiteren Helfern veranstalteten Vergnügens begrüßte Ortsvorsteher Roger Popp die Gäste. Er wünschte ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2013.

Danach hieß es im nahe gelegenen Haus der Kulturvereinsvorsitzenden Uta Kämmerer, Bühne frei für das Puppentheaterstück vom „König Drosselbart“. Es wurde gespielt von Uta Kämmerer, Angret Thiele und Celina Post. Kaum zu Ende, liefen die Kinder wieder auf den Dorfplatz, wo das Dannenwalder Artisten- und Clown-Duo Tacki und Noisly Diabolos in die Luft warf, jonglierte sowie Feuerstäbe und -kegel tanzen ließ. Kinder wie Erwachsene bejubelten die rasante Show. Einige Kinder durften beim Jonglieren von Tellern und dem Auspusten der Feuerstäbe sogar mitmachen.

Danach drängten sich die Kinder beim „Sieggi und Zauberer Paule“, um sich kleine Förmchen-Figuren aus Blei gießen zu lassen. Anschließend gab es ein Feuerwerk. Siegmund Wolf von der Feuerwehr Vehlow brannte vor dem Zünden von rund 50 Raketen die an Gestellen montierten Jahreszahlen von 2012 und 13 ab. Ah- und Oh-Rufe begleiteten dann die Silvesterraketen, die am Himmel ein Feuerwerk der Farben darboten.

Die Kinder-Silvesterparty wurde von etwa 150 Gästen besucht, darunter auch zahlreiche Erwachsene. Das sei ein schöner Erfolg zum Jahreswechsel, sagte Ortsvorsteher Popp. Etwa zwei Stunden nach diesem Fest begann im Saal der örtlichen Gaststätte Groschuppf der Silvesterball. (Von Hajo Nitschke)