Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neuruppin Prozess gegen Afd-Politiker Weiß beginnt im Februar
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin Prozess gegen Afd-Politiker Weiß beginnt im Februar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:41 28.12.2017
Der Afd-Mann muss sich vor Gericht verantworten. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam/Neuruppin

Gegen den wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagten Brandenburger AfD-Landtagsabgeordneten Jan-Ulrich Weiß soll nach einem Medienbericht in etwa sechs Wochen der Prozess beginnen. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf eine Sprecherin des Landgerichts Neuruppin berichtet, ist der erste Hauptverhandlungstermin auf den 12. Februar terminiert.

Schaden von mehr als einer Million Euro

Der AfD-Politiker soll mit einem weiteren Angeklagten Anfang 2013 zwei Lastwagen mit unversteuerten Zigaretten aus den Niederlanden über Belgien nach Großbritannien gebracht haben. Den Niederlanden soll ein Steuerschaden von rund einer Million Euro entstanden sein. Weiß war als Nachrücker von Alexander Gauland in den Landtag eingezogen, nachdem dieser in den Bundestag gewechselt war. Weiß ist auch in der eigenen Partei umstritten.

Von MAZonline

Kurt Konrad ist seit über 40 Jahren Bestatter in Langen bei Fehrbellin. Er leitet inzwischen ein stattliches Familienunternehmen. Im MAZ-Interview erklärt er den schlechten Ruf einiger Bestatter und warum eine Beerdigung auch schön sein kann.

28.11.2017
Ostprignitz-Ruppin Landwirtschaft in Ostprignitz-Ruppin - Ohne Moore geht das Rhinluch unter

Im Rhinluch gibt es kaum noch naturbelassene Moorgebiete. Umweltschützer warnen, dass es deshalb bei Starkregen schnell zu verheerenden Überschwemmungen kommen kann. Die Bauern fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen.

18.11.2017

Am Freitag verwandelt sich das Seeufer in Neuruppin in eine grandiose Lichterwelt. 22 Studenten der Fachhochschule Wismar können sich kreativ so richtig austoben und werden nach drei Tagen Vorbereitung einen besonderen Abend gestalten. Sogar die Personenschifffahrt, die eigentlich schon in der Winterpause war, bietet an dem Abend noch mal Touren an.

18.11.2017
Anzeige