Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Neuruppiner Edeka bietet Waren aus Certaldo

Oliven und Nudeln aus der Partnerstadt Neuruppiner Edeka bietet Waren aus Certaldo

Die Städtepartnerschaft zwischen Neuruppin und Certaldo, das in der Nähe von Florenz liegt, zeichnete sich bisher durch gegenseitige Treffen aus. Ab Herbst könnte es in der Fontanestadt nun auch Lebensmittel direkt aus dem gut 16 000 Einwohner zählenden Städtchen geben.

Neuruppin 52.915299233852 12.802339866162
Google Map of 52.915299233852,12.802339866162
Neuruppin Mehr Infos
Nächster Artikel
Industriebrache für exklusives Wohnprojekt

Zum Certaldofest kam diesmal auch ein Marionettenspieler nach Neuruppin.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Im Neuruppiner Edeka-Markt könnte es ab Herbst Oliven, Nudeln und andere Lebensmittel aus der italienischen Partnerstadt Certaldo geben. „Wir sind für alle Waren offen, die nicht gekühlt werden müssen“, sagt Orta Brehme, die mit ihrem Mann den Markt betreibt. Ende September will die Unternehmerin den direkten Kontakt nach Certaldo suchen und dann auch die Frage klären, mit welcher Spedition die Waren die gut 1300 Kilometer lange Strecke in die Fontanestadt gebracht werden können.

Derzeit haben die Brehmes noch gut mit der Neueröffnung ihres Rheinsberger Marktes zu tun. Der alte war vor knapp zwei Jahren abgebrannt, weil zwei junge Männer den Diebstahl von zwei Saftflaschen und fünf Marmeladengläsern vertuschen wollten. Der neue und etwas größere Markt soll nun am 22. Juli eröffnet werden (die MAZ berichtete). „Den müssen wir erst einmal richtig auf die Beine stellen“, sagte Brehme. Wenn der Laden läuft, will sich die Unternehmerin um das neue Projekt kümmern.

Neuruppin und Certaldo sind seit 1968 Städtepartner. Die Literatur führte sie zusammen: Neuruppin als Geburtsstadt des Dichters Theodor Fontane, Certaldo als die Geburtsstadt von Giovanni Boccaccio. Die Gemeinde liegt in der Nähe von Florenz und hat gut 16 000 Einwohner. Zuletzt hatten die beiden Städte vereinbart, dass Fachkräfte aus Italien, die keine Arbeit finden, im Ruppiner Land vermittelt werden sollen.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg