Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
NPD-Mann angeklagt wegen Körperverletzung

Neuruppiner Dave Trick ab November vor Gericht NPD-Mann angeklagt wegen Körperverletzung

Kurz vor der Kommunalwahl im Mai vergangenen Jahres soll der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick gemeinsam mit einem anderen Rechtsextremen einen Wahlhelfer der Linken vom Fahrrad gezogen, geschlagen und zu Boden gedrückt haben. Jetzt muss sich der 28-Jährige dafür vor Gericht verantworten. Der Prozess beginnt am 5. November.

Voriger Artikel
Minister Schröter lobt Debatte in Neuruppin
Nächster Artikel
Studiengang in Neuruppin droht die Absage

Der NPD-Stadtverordnete Dave Trick.

Quelle: Andreas Vogel

Neuruppin. Der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick (28) muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ab dem 5. November vor dem Amtsgericht Neuruppin verantworten. Trick soll mit dem Rechtsextremen Pierre B. (28) kurz vor der Kommunalwahl im Mai 2014 in der Bech­liner Chaussee einen 21-jährigen Wahlhelfer der Linken vom Fahrrad gezogen, geschlagen und zu Boden gedrückt haben. Das Opfer wurde schwer verletzt.

Trick droht eine Freiheits- und eine Geldstrafe. Gefährliche Körperverletzung wird mit Gefängnis von sechs Monaten bis zu zehn Jahren geahndet, bei minder schweren Fällen droht eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis fünf Jahren. Die NPD hatte den Vorfall seinerzeit anders dargestellt. Demnach soll der Wahlhelfer der Linken die NPD-Leute bespuckt und versucht haben, sie mit dem Rad anzufahren. Daraufhin sei der 21-Jährige „festgesetzt und der Polizei übergeben worden”, meldete die NPD. Laut Polizei war der 21-Jährige das Opfer. Der Prozess beginnt am 5. November um 9.15 Uhr im Saal 111.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg