Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
Neuruppiner Schüler fahren nach Istanbul

Nach dem Selbstmordattentat Neuruppiner Schüler fahren nach Istanbul

Zwölf Tage nach dem verheerenden Terroranschlag in Istanbul, bei dem zehn Deutsche starben, soll ein Flugzeug mit Neuruppiner Schülern nach Istanbul abheben. Das Evangelische Gymnasium stellt es Eltern und Schülern aber frei, ob sie noch immer nach Istanbul fliegen wollen oder lieber woanders hin.

Voriger Artikel
Diamantenes Paar in Kümmernitz
Nächster Artikel
Hohe Strafe nach Kokain-Deal mit Polizeispitzel

Nach dem Selbstmordattentat gelten in Istanbul verschärfte Sicherheitsvorkehrungen.

Quelle: AFP

Neuruppin. Nach dem Anschlag in Istanbul stehen in Neuruppin etwa 20 Schüler und ihre Eltern vor der Frage: hinfliegen oder nicht? Am 12. Januar riss ein Selbstmord­attentäter in der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei zehn deutsche Touristen mit in den Tod, viele Menschen wurden verletzt. Zwölf Tage später soll ein Flugzeug Schüler des Evangelischen Gymnasiums ab der 9. Klasse nach Istanbul bringen. Die lang geplante Reise ist eine von mehreren, die Teil einer Projektwoche an der Schule sind. Vier Tage lang wollten die Schüler zusammen mit ihrem Religionslehrer und ihrer Mathematiklehrerin die Stadt am Bosporus und deren Sehenswürdigkeiten erkunden.

Seit dem Anschlag haben die Lehrer beraten, wie sie nun mit der Gefahr umgehen sollen. Ergebnis: Die Reise nach Istanbul findet statt – aber nur für diejenigen, die immernoch dorthin fliegen wollen. Die Eltern werden dazu befragt. „Wir haben den Schülern eine Alternative angeboten“, sagt die Schulleiterin Anke Bachmann. So könnten die Schüler statt nach Istanbul nun auch in die griechische Hauptstadt Athen fliegen.

Einige Eltern hätten bereits entschieden, dass ihr Kind trotzdem in die Türkei reisen darf, andere haben die Reise abgesagt. Auf die übrigen Antworten wartet die Schule derzeit noch.

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg