Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neustadt Fackelumzug durchs Dorf
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neustadt Fackelumzug durchs Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 13.10.2018
Am jährlichen Fackelzug der Zernitzer Feuerwehr mit anschließendem Lagerfeuer beteiligten sich rund 200 Menschen und vor allem viele Kinder. Quelle: Alexander Beckmann
Zernitz

Mit Musik, Fackeln und Lampionszogen die Zernitzer und wohl auch einige Gäste am Freitagabend durchs Dorf. Die freiwillige Feuerwehr des Ortes hatte wie seit vielen Jahren schon zu dem Umzug eingeladen. Allen vorweg liefen sichtlich stolz die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Der Verkehr musste warten.

Neben der routinierten Organisation durch die Ehrenamtler stimmte diesmal sogar das Wetter – vor allem war es trocken. Am Feuerwehrhaus schlugen die Flammen des Lagerfeuers hoch. Rund 200 Menschen machten sich bei Bratwurst und Bier einen schönen, lauen Herbstabend.

Von Alexander Beckmann

Eine Sonderzugfahrt ließ Nostalgiker am Sonnabend zwischen Berlin, Neustadt, Kyritz und Pritzwalk ins Schwärmen kommen. Die Dampflok mit Waggons aus DDR-Reichsbahnzeiten weckte Erinnerungen.

16.10.2018

Der Kreisseniorenbeirat Ostprignitz-Ruppin suchte bei einem Treffen in Neustadt den Schulterschluss mit seinem Havelländer Pendant. Beide Gremien fordern gesetzliche Grundlagen für die Seniorenarbeit.

12.10.2018

Meldet sich bis zum 16. November kein Bewerber für den Vorsitz des Kreisanglerverbands Kyritz, droht als eine der dann bestehenden Möglichkeiten die Auflösung dieser Gemeinschaft.

10.10.2018