Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Neustädter lehnen neue Supermärkte ab
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neustädter lehnen neue Supermärkte ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 29.01.2016
Der Neustädter Discounter will an einen neuen Standort ziehen. Quelle: Matthias Anke
Anzeige
Neustadt

Nachdem der Discounter Norma im Zuge des geplanten Umzuges die Schließung seines Marktes am Standort in der Hohen­ofener Straße in Neustadt angekündigt hat, wollen die Neustädter Stadtverordneten nun verhindern, dass der Standort von einem neuen Discounter für den Einzelhandel genutzt wird. Sie beschlossen am Montag die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Darin heißt es unter anderem: „Die Fläche des Geltungsbereiches des Bebauungsplans soll für soziale Zwecke (z.B. Wohnbebauung für Senioren/Kinderbetreuung) oder für Einzelhandelsbetriebe aus dem Non-Food-Bereich weiterentwickelt werden.“ Im gleichen Zuge verabschiedeten die Stadtverordneten eine Veränderungssperre, die eine Abweichung von den Festlegungen des Bebauungsplanes deutlich erschwert.

„Wir schließen damit weitere Einzelhandelsbetriebe im Food-Bereich aus – nicht im Non-Food-Bereich“, betonte der Vorsitzende der CDU-Fraktion Karl Tedsen. Auch einer anderweitige Nutzung des Geländes beispielsweise für altengerechtes Wohnen bleibe möglich.

Die Entscheidung war allerdings nicht unumstritten. Vier der anwesenden 16 Stadtverordneten stimmten dagegen – vor allem aus den Reihen der Linken. Zwei weitere enthielten sich der Stimme.

Bürgermeisterin Sabine Ehrlich (SPD) allerdings zeigte sich mit der Entscheidung zufrieden: „Ich denke, das ist einfach wichtig – auch um die schon bestehenden Märkte in Neustadt zu schützen.“

Von Alexander Beckmann

Ostprignitz-Ruppin Grundschüler gewinnen Klassenfahrt - Clevere Kyritzer Glückspilze

Kyritzer Grundschulklasse wurde erste bei brandenburgweitem Wettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“. Daran nahmen 154 Schulklassen teil. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke zog bei der Grünen Woche aus den besten Teilnehmern die Klasse 5b aus Kyritz als Gewinner des ersten Preises,einer drei-tägigen Klassenfahrt.

29.01.2016
Ostprignitz-Ruppin Neustadt schafft Baurecht - Grünes Licht für Edeka

Mit der Verabschiedung eines Bebauungsplanes für das gesamte Bahnhofsumfeld haben die Neustädter Stadtverordneten bei ihrer Sitzung am Montag die rechtlichen Grundlagen für den Neubau eines Edeka-Marktes hinter der Amtsverwaltung geschaffen.

29.01.2016

Mit einer neuen Betrugsmasche sind Dieseldiebe auf der Autobahn unterwegs: Ein Täter erbettelt von Lkw-Fahrern ein bisschen Diesel, während Mittäter bereits auf der Beifahrerseite Kraftstoff aus dem rechten Tank klauen. Auf dem Raststätte Walsleben-Ost an der A 24 wurden Diebe auf frischer Tat erwischt.

26.01.2016
Anzeige