Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Nietwerder: Jetzt wird weiter abgeholzt

Allee-Bäume dem Tod geweiht Nietwerder: Jetzt wird weiter abgeholzt

Sie sind krank oder haben ein Alter erreicht, in dem sie nicht mehr sicher stehen: die Bäume an der Allee nach Nietwerder bei Neuruppin. Schon in dieser Woche sollen deshalb weitere Bäume gefällt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Doch was sagen die Naturschützer?

Voriger Artikel
Katerbow und Netzeband vereint
Nächster Artikel
Wittstocks Feuerwehr schrumpft weiter

An der Allee müssen weitere Bäume gefällt werden.

Quelle: Peter Geisler

Nietwerder. An der Allee nach Nietwerder müssen weitere Bäume gefällt werden. Das teilte die Neuruppiner Stadtverwaltung jetzt mit. In der kommenden Woche werden demnach die Arbeiten dort fortgesetzt. Vorgesehen sind diesmal sieben Fällungen. Außerdem wird eine Firma etwa 120  Bäume ausästen und beschneiden. Das wird voraussichtlich bis Ende März dauern, teilte Stadtsprecherin Michaela Ott mit.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Stadtverwaltung zum ersten Mal in Nietwerder fällen lassen. Zuvor war bei Kontrollen festgestellt worden, dass etliche Bäume in der Allee zwischen Potsdamer Platz und dem Ortseingang von Nietwerder von Pilzen befallen und stark geschädigt sind. Selbst der Naturschutzbeirat des Landkreises sah in diesem Fall keine andere Möglichkeit, als dem Abholzen zuzustimmen. Die Stadtverwaltung schätzte die Lage sogar als so bedrohlich ein, dass sie mit dem Fällen nicht mehr bis ins neue Jahr warten wollte und die ersten Bäume noch vor Weihnachten fallen mussten.

Schon jetzt ist absehbar, dass nach und nach alle Bäume an der Allee gefällt werden. Diejenigen, die nicht krank sind, haben ihr Lebensende bald erreicht, heißt es aus dem Neuruppiner Rathaus. Die Lücken in der Allee sollen wieder mit neuen Bäumen bepflanzt werden.

Von Reyk Grunow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg