Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin OPR sucht einen neuen Kämmerer
Lokales Ostprignitz-Ruppin OPR sucht einen neuen Kämmerer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 15.08.2014
Eric Nocker hat gekündigt. Quelle: Andreas Vogel
Neuruppin

Der Kreis sucht nun bundesweit einen Nachfolger für Nocker. Die Stellenanzeige soll dabei ebenfalls in der Fachzeitschrift "Der neue Kämmerer" sowie auf der Internetplattform "interamt.de" veröffentlicht werden. Eric Nocker hatte den Posten des Kreiskämmerers erst vor knapp zwei Jahren übernommen. Der gebürtige Berliner, der zunächst Chinawissenschaften und später Volkswirtschaftslehre studierte, hatte die Nachfolge von Christa Schmidt angetreten. Die Alt Ruppinerin war fast 23 Jahre Chefin der Kreisfinanzen. Sie bedauerte gestern Nockers Weggang. Schmidt hatte ihn seinerzeit in das Amt eingearbeitet.

Nocker hatte sich unter mehr als 20Bewerbern durchgesetzt. Er hatte sich für die Stelle beworben, um nicht mehr ständig in der Welt herumreisen zu müssen. Nach seinen Studien hatte er in einem Schweizer Unternehmen gearbeitet, das sich auch mit der Zusammenarbeit von Russland und China beschäftigte. In der Firma war er als Projektmanager und Dolmetscher gefragt. Denn Nocker spricht Chinesisch. In dem großen Land hat er ein Jahr studiert. Als er zu einem Wirtschaftsprüfungskonzern nach Berlin wechselte, der Beziehungen zu China unterhält, musste er noch häufiger um die Welt fliegen.

Nockers Ziel in Neuruppin war, dass der Kreis dauerhaft einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen kann und nicht mehr auf die Zustimmung des Innenministeriums angewiesen ist. Denn das würde wieder mehr Selbstständigkeit für den Landkreis bedeuten. Dafür muss nun Eric Nockers Nachfolger sorgen. av

Polizei Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 15. August - Streit zwischen der Ex und der Neuen

+++ Wittstock (Dosse): Streit um Staubsauger spitzte sich zu +++ Rheinsberg: Drei Frischlinge geraten unter die Räder +++ Linumhorst: Unbekannte scheitern an der Tür des Schöpfwerks +++ Läsikow-Nackel: Autofahrerin erschrickt über herabfallenden Ast +++

15.08.2014
Ostprignitz-Ruppin Kyritzer Kinder verfolgen das Spektakel - Verletzter Jung-Falke wird freigelassen

Ein im Juni auf einem Spielplatz der Kyritzer Kita Kunterbunt gefundener, verletzter junger Falke ist am Donnerstag wieder in die Freiheit entlassen worden. Dutzende Kinder sahen dabei zu, wie der Vogel seine ersten Runden über dem Busbahnhof drehte. Zwischenzeitlich war der Falke in einer Wildtierauffangstation gepflegt worden.

15.08.2014
Ostprignitz-Ruppin Der wohl letzte Plattenladen zwischen Hamburg und Berlin - Kyritzer schwört auf Vinyl

Ulf Karge betreibt seit 20 Jahren einen Plattenladen in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin). Vor einigen Jahren hatte er noch Kollegen in Schwerin und Brandenburg. Doch laut Karge ist sein Geschäft mittlerweile das letzte verbliebene dieser Art zwischen Hamburg und Berlin. Der 43-Jährige schwört auch als DJ auf Vinyl.

15.08.2014