Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Neuruppin: Demokratie am Omnibus

Kampagne gegen Massentierhaltung Neuruppin: Demokratie am Omnibus

Auf dem Schulplatz macht derzeit ein schneeweißer Omnibus Station. Eine Bürgerinitiative wirbt damit für mehr direkte Demokratie. Zugleich informieren die Initiatoren über ein landesweites Volksbegehren gegen Massentierhaltung. Die Hürde, um das Anliegen zu unterstützen, nennt Werner Küppers von der BI „absurd hoch“.

Voriger Artikel
Gespräch über Generationenhaus in Kyritz
Nächster Artikel
Gasalarm in Neuruppin

Werner Küppers und Johanna Hofmann werben für das Volksbegehren gegen Massentierhaltung.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Seit Montag macht der „Omnibus für direkte Demokratie“ in Neuruppin halt. Die gleichnamige Bürgerinitiative wirbt für eine größere Einflussnahme der Menschen auf die Politik. Aktuell geht es den Initiatoren um ein Volksbegehren gegen Massentierhaltung im Land Brandenburg. „Tiere sind Lebewesen und keine Maschinen“, sagt Werner Küppers, der seit 15 Jahren mit dem Bus unterwegs ist. Das Grundwasser im Bereich der Ställe werde belastet, die Nachbarn durch Gestank belästigt. Zudem entstünden durch die Behandlung der Tiere mit Antibiotika zunehmend Resistenzen. „Nur eine bäuerliche Landwirtschaft wird die Ernährung der Weltbevölkerung sicherstellen“, glaubt Küppers, „nicht die Agrarindustrie.“

Anders als in anderen Bundesländern sei die Unterstützung des Anliegens in Brandenburg nur direkt im Amt oder per Briefunterlagen möglich. „Diese hohe Hürde ist absurd“, sagt Küppers. Trotzdem – oder gerade deswegen – tingelt er fünf Wochen lang mit dem schneeweißen Bus durchs Land und hilft den Interessierten gemeinsam mit seinen Kolleginnen dabei, die Brief­abstimmungsunterlagen anzufordern. „Bis zum 14. Januar müssen 80 000 gültige Unterschriften zusammenkommen“, sagt Küppers.

Hinweis:

.

Von Mischa Karth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg