Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Prozess um Mordversuch an Fußballer vor Ende

Brasilianer in Neuruppin bei Messer-Attacke schwer verletzt Prozess um Mordversuch an Fußballer vor Ende

Im Prozess um den versuchten Mord an dem Fußballer Oswaldo Proenca in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag eine vierjährige Haftstrafe gegen den älteren der zwei Jugendlichen beantragt. Ob es allerdings soweit kommt, ist fraglich. Das Urteil soll am Donnerstagnachmittag gefällt werden.

Voriger Artikel
Nachtschwärmer verhindert Kirchenbrand
Nächster Artikel
So war der zweite Tag der Tour de Prignitz

Oswaldo Proenca

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Im Prozess um den versuchten Mord an dem Fußballer Oswaldo Proenca in Neuruppin hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag eine vierjährige Haftstrafe gegen den älteren der zwei Jugendlichen beantragt. Der Jüngere soll demnach für dreieinhalb Jahre wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung hinter Gitter, sagte am Dienstag Gerichtssprecherin Iris le Claire nach der Verhandlung.

Der Prozess wird wegen des Alters der zwei Angeklagten hinter verschlossenen Türen geführt. Denn die zwei angeklagten Jugendlichen waren zum Tatzeitpunkt im August vergangenen Jahres 15 und 16 Jahre alt. Die Ermittler sind überzeugt, dass sie den Fußballer, der aus Brasilien stammt und vier Jahre beim MSV spielte, mit einem Messer in dessen Wohnung töten wollten. Allerdings ist nach wie vor das Motiv unklar.

Die Verteidigung sieht indes keine Merkmale, die auf einen Mord hindeuten. Sie beantragte deshalb am Dienstag, die zwei Jugendlichen lediglich wegen der Körperverletzung zu verurteilen. Die Höhe der Strafe solle das Gericht festlegen.

Proenca war durch die Messerattacke in seiner Wohnung so schwer verletzt worden, dass er notoperiert werden musste und drei Wochen im Krankenhaus lag. Das Gericht will Donnerstagnachmittag das Urteil fällen.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg