Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Public Viewing in der Junckerstraße
Lokales Ostprignitz-Ruppin Public Viewing in der Junckerstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 04.07.2016
Bis zu 1000 Leute werden am Sonnabend zum Public Viewing an der Neuruppiner Junckerstraße erwartet. Quelle: Prima Solar
Anzeige
Neuruppin

Als Sprecherin der Kreisverwaltung ist Britta Avantario eigentlich nicht auf den Mund gefallen. Doch ein Tipp zum Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien am Sonnabend fällt der 45-Jährigen aus mehreren Gründen schwer. So hat die gebürtige Hamburgerin einen italienischen Vater – und die Spiele der Squadra Azzurra bei großen Turnieren in den vergangenen Jahren gern auch live im Stadion verfolgt. Wie 2006 das WM-Halbfinale in Dortmund, als Italien die deutsche Elf durch zwei Tore in der Verlängerung besiegte.

Fünf Tage später wurde Italien Weltmeister durch einen 5:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Frankreich. Dass die italienische Mannschaft jetzt bei der Europameisterschaft so stark spielt, damit hatte Avantario nicht unbedingt gerechnet. „Das Team ist strategisch wahnsinnig gut aufgestellt.“ Jeder Spieler könne ein Tor schießen, glaubt Avantario, die seit Jahren Fan von St. Pauli ist und sowohl die deutsche als auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt. Außerdem sei es nicht einfach, den Abwehrriegel der Italiener zu knacken.

Avantario tippt: Nach 90 Minuten 1:1

Daran sind zuletzt die Spanier im Achtelfinale gescheitert und durch eine 0:2-Niederlage aus dem Turnier ausgeschieden. Und wie lautet nun ihr Tipp für das Spiel gegen Deutschland? Avantario überlegt. „Nach 90 Minuten steht es 1:1.“ In der Verlängerung wünscht sie sich eine schöne und spannende Partie, die ähnlich endet wie 2006 in Dortmund – mit einem Sieg der Italiener.

Dieses Ergebnis werden sich wohl die wenigstens Fans wünschen, die am Sonnabend Abend zum so genannten City-Strand an die Neuruppiner Junckerstraße 10 pilgern. Dort lädt die Prima-Gruppe wieder zum Public Viewing ein. Schon den 3:0-Sieg im Achtelfinale gegen die Slowakei verfolgten dort mehr als 600 Fußballfans auf der dreieinhalb mal zwei Meter großen Leinwand. Grillstation, Getränkeausschank und Kaffeebar sorgen für Biergartenatmosphäre. Eine Beach-Soccer-Anlage und eine Hüpfburg stehen für Kinder bereit.

Hinweis: Tische können vorbestellt werden unter Tel. 03391/40 02 00.  

Von Andreas Vogel

Ostprignitz-Ruppin Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 1. Juli - Dabergotz: Berauscht und ohne Führerschein

Polizeibeamte der Neuruppiner Wache kontrollierten am Donnerstag Abend in Dabergotz in der Kastanienallee einen 21-jährigen VW-Fahrer, weil dieser verbotswidrig einen Landwirtschaftsweg nutzte. Auf Verlangen konnte er keinen Führerschein vorlegen.

01.07.2016

Die Hanseatische Eisenbahn wird für weitere zwei Jahre auf den Regionalbahnlinien RB73 Neustadt (Dosse) – Pritzwalk und RB74 Pritzwalk West – Meyenburg fahren. Das Unternehmen erhielt jetzt dafür den Zuschlag vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Der neue Vertrag beginnt im Dezember.

01.07.2016

Überall geht die Storchenbrut zurück. Da müssen die Tiere nun nicht auch noch mit Gewalt gestört werden, sagt ein Neustädter. Vor seiner Haustüre erlebt er derzeit Unglaubliches: Abrissarbeiten laufen dort unmittelbar neben einem bewohnten Storchennest. Die Naturschutzbehörde ist alarmiert.

01.07.2016
Anzeige