Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Radfahrer haben in Alt Ruppin das Nachsehen

Problemfall Kreisverkehr Radfahrer haben in Alt Ruppin das Nachsehen

Der ungewöhnlich kleine Kreisverkehr an der B 167 in Alt Ruppin ist offenbar schlecht geplant worden. Fahrradfahrer beschweren sich beim Ortsbeirat darüber, dass Autofahrern ihnen dort regelmäßig die Vorfahrt nehmen. Auch Autofahrer, die aus der kleineren B 122 kommen, haben das Nachsehen. Helfen kann der Ortsbeirat bei diesem Problem aber nicht.

Voriger Artikel
Alt Ruppiner seit neun Jahren vertröstet
Nächster Artikel
Wer arm ist, klagt oft lange

Lastwagen brettern mit Vollgas durch den Kreisel, Autofahrer halten erst mitten auf der Fahrradspur an.

Quelle: Christian Schmettow

Alt Ruppin. Fahrradfahrer aus Alt Ruppin beschweren sich bei der Ortsvorsteherin, weil Autofahrer ihnen am Kreisverkehr regelmäßig die Vorfahrt nehmen. Ein kurzer Blick vor Ort bestätigt: Lastwagen brettern ohne zu bremsen durch den kleinen Kreisverkehr, Autos überfahren das Vorfahrt-beachten-Schild und bleiben erst auf der Fahrspur der Fahrradfahrer im Kreisel stehen.

Nicht anders ist es auch täglich im großen Kreisverkehr in der Alt Ruppiner Allee zu beobachten. Auch Autos, die aus dem Kreisverkehr ausbiegen, schneiden regelmäßig die Spur von weiter im Kreisel fahrenden Radfahrern. Weil der Kreisel in Alt Ruppin so klein ist, gelten dort aber offenbar für viele Autofahrer die Regeln eines Kreisverkehrs nicht. Wer von der größeren Straße, der B 167, kommt, erzwingt sich durch hohes Tempo die Vorfahrt auch vor anderen Autofahrern. Der Ortsbeirat bezeichnet den Kreisel als Fehlplanung. Helfen kann er nicht.

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg