Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Rasse-Dame aus Lindow

Lindow Rasse-Dame aus Lindow

Familie Tornow aus Lindow reiste mit vier Galloways zur landesweit größten Landwirtschaftsmesse Mecklenburgs und konnte sich über den großen Erfolg ihrer Kuh Sabena freuen, die mit ihrem acht Wochen alten Kalb Orion in den Ring ging. Sie holte den Titel der Siegerkuh über alle Rassen.

Voriger Artikel
Ein widriges Jahr für Landwirte
Nächster Artikel
Ehepaar Blocksdorf ist für die Kirche aktiv

Maria und Sophia Tornow führten die Kuh und ihr Kalb Orion zum Sieg auf der Mela.

Quelle: Privat

Lindow . Bei der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (Mela), die vom 14. bis zum 17. September in Mühlengeez stattfand, landeten auch Brandenburger Rinder auf dem Siegertreppchen.

Familie Tornow aus Lindow reiste mit vier Tieren zur landesweit größten Landwirtschaftsmesse Mecklenburgs und konnte sich über den großen Erfolg ihrer Kuh Sabena freuen, die mit ihrem acht Wochen alten Kalb Orion in den Ring ging. Sie holte den Titel der Siegerkuh über alle Rassen. Mit ihrer damals tragenden Gallowayfärse Sabena holten die Tornows bereits bei der Brandenburger Landesschau den Titel der besten Färse. Auch die zwei Färsen – Santana und Saphira – die nach Mecklenburg reisten, blieben nicht ohne Erfolg. Santana wurde Reservesiegerin bei den Färsen. Vorgeführt wurden die Tiere von den Töchtern Maria und Sophia, die sich ein Leben ohne die Tiere nicht mehr vorstellen können. Landwirtschaftsausstellungen gehören schon seit vielen Jahren zu ihrem Leben, so wie für andere Jugendliche die Disco. Auf der Mela wurden die Tiere der Familie auch noch als drittbeste Betriebsgruppe geehrt.

Von Cornelia Felsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg