Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Rathaus würdigt Winzer aus der Partnerstadt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Rathaus würdigt Winzer aus der Partnerstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 02.11.2016
Peter Anheuser (weißer Kragen) ist verstorben. Quelle: Fontanestadt Neuruppin/Archiv
Anzeige
Neuruppin

Im Frühjahr war Peter Anheuser noch in der Fontanestadt zu Gast gewesen, nun ist der Bad Kreuznacher im Alter von 78 Jahren gestorben. Als Winzer sorgte Anheuser dafür, dass rheinland-pfälzischer Rebensaft beim Neuruppiner Weinfest zu bekommen war, und auch sonst machte er sich um die Partnerschaft zwischen beiden Städten verdient, wie aus dem Rathaus der Fontanestadt am Mittwoch zu vernehmen war.

So war Anheuser noch im Mai mit einer Delegation aus Bad Kreuznach in Neuruppin zu Gast gewesen und hatte beim Pflanzen von 50 Weinreben geholfen. „Wir werden Peter Anheuser in guter Erinnerung behalten“, sagte Neuruppins Stadtsprecherin Michaela Ott. Bad Kreuznachs Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer lobte Anheuser als „große Persönlichkeit“.

Von Mischa Karth

Seit Kurzem ist die Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin im Besitz von einem Set Kesselpauken. Mit den Instrumenten ließen sich deutlich bessere Klänge erzeugen als bisher, freute sich Harald Bölk, Leiter der Band „Big Brass“. Die Combo tritt am Sonnabend bei der „Langen Nacht der Künste“ in Rheinsberg auf und präsentiert die Pauken erstmals der Öffentlichkeit.

05.11.2016

Das DAV-Angelgewässer in Wulkow ist einst nach Meliorationsarbeiten entstanden. Die ehemaligen Gruben, mit Dossewasser geflutet, sind heute die Heimat für Karpfen, Schlei und Hecht, Zander, Weißfisch und Aal. Der „Angelverein Schönberg“ kümmert sich um die Gewässer.

05.11.2016

Die Schüler der 1. und 2. Klassen und die Förderschüler der Neustädter Prinz-von-Homburg-Schule konnten am Mittwoch ein neues Spielgerät auf dem Schulhof in Besitz nehmen. Möglich wurde das vor allem durch Unterstützung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin.

05.11.2016
Anzeige