Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Rettungsring am Seeufer gestohlen

Wusterhausen Rettungsring am Seeufer gestohlen

Dreiste Diebe haben am Seeufer in Wusterhausen einen Rettungsring gestohlen. In der Verwaltung sind die Verantwortlichen schockiert. Denn die Diebe nehmen damit in Kauf, dass im Notfall nun keine Hilfeleistung mehr möglich ist.

Voriger Artikel
Der Bauhof steuert auf sein Ende zu
Nächster Artikel
MAZ-Weihnachtsaktion: So können Sie spenden

Am Schwimmsteg in Wusterhausen befindet sich ein Rettungsring.

Quelle: Wolfgang Hörmann

Wusterhausen. Eigentum verpflichtet. Und weil das so ist, müssen Städte und Gemeinden im Interesse ihrer Bürger auch den sogenannten Verkehrssicherungspflichten nachkommen. Sie betreffen meistens die öffentlichen Verkehrswege einschließlich den Winterdienst in den bevorstehenden kalten Tagen, durchaus aber auch andere Bereiche. In der Gemeinde Wusterhausen zählt das Seeufer dazu. Dort gab es jetzt einen dreisten Diebstahl.

An den Bootehäusern in Wusterhausen wurde ein Rettungspaket gestohlen

An den Bootehäusern in Wusterhausen wurde ein Rettungspaket gestohlen

Quelle: Wolfgang Hörmann

An den Anlegestegen für Boote sollten für den Fall aller Fälle Rettungsringe im wahrsten Wortsinn greifbar sein. Erst vor kurzem wurden sie am ehemaligen „Volksgarten“, an den unweit befindlichen Bootshäusern neben dem sogenannten „Rentnersteg“ und am Fähranlagen in Bantikow erneuert. Vandalismus hatte das notwendig gemacht. Kaum angebracht, muss man sich im Bauamt schon wieder um Ersatz kümmern. Unweit der Bootshäuser ragt nur noch das Befestigungsrohr für das metallene Gehäuse samt Ring aus dem Wasser. „Da wurde die komplette Anlage abgeschraubt.“ Melanie Füllgraf, zuständige Koordinatorin in der Gemeindeverwaltung, ist über die dreiste Tat schockiert. „Es geht hier nicht nur um den materiellen Schaden. Hier hat einer einfach mal in Kauf genommen, dass im Notfall eine Hilfeleistung nicht möglich ist.“ Sie werde die Polizei einschalten. Und natürlich muss das Fehlende aus dem Etat der Gemeinde ersetzt werden.

Von Wolfgang Hörmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg