Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Rheinsberg behebt Sturmschäden

Lange Suche nach Aufräumfirma Rheinsberg behebt Sturmschäden

Ein heftiger Sturm fegte im August vergangenen Jahres über Rheinsberg hinweg. Dabei stürzten mehrere Dutzend Bäume um. Das Kleinholz ist längst entfernt. Die dicken Stämme aber liegen immer noch entlang der Menzer Straße. Erst jetzt hat die Stadt eine Firma gefunden hatte, die die tonnenschweren Überreste demnächst entfernen soll.

Voriger Artikel
Neuruppin: Ärger über Fontane-Imbissbuden
Nächster Artikel
Rheinsberg will Auffahrten verordnen

Entlang der Menzer Straße liegen noch viele Baumstämme.

Quelle: Celina Aniol

Rheinsberg. Zwar fegte der heftige Sturm schon vor einigen Monaten über Rheinsberg hinweg, und in der Stadt hat es seitdem etliche Aufräumaktionen gegeben. Doch viele Überbleibsel des Unwetters, bei dem unter anderem mehrere Dutzend große Bäume umgerissen wurden, sind immer noch im Stadtbild sichtbar und sollen erst demnächst entfernt werden.

Seit dem Sommer habe die Stadtverwaltung vergeblich versucht, eine Firma zu finden, die die teilweise mehrere Tonnen schweren Baumstämme entlang der Menzer Straße beräumt, an denen der Stadtbauhof gescheitert ist, sagt der kommissarische Bauamtsleiter Thomas Lilienthal. Die Nachfrage nach solchen Leistungen sei 2015 aber ex­trem hoch gewesen. Das Unternehmen soll nun im Januar oder Februar die Überreste vom August vergangenen Jahres entfernen – allerdings erst, wenn die Kälte wieder nachlässt. „Gefrorenes Holz lässt sich schlecht schreddern“, erklärt Lilienthal.

Wie hoch die Schäden des Sturms sind, könne die Stadt indes immer noch nicht beziffern. „Wir sind noch bei der Aufstellung“, sagt der Rathausmitarbeiter. Eine pauschale Summe werde es aber ohnehin nicht geben. Denn von dem Sturm waren neben öffentlichen Flächen auch viele private Grundstücke betroffen.

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg