Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Rheinsberg hat kein Geld für die Stiftung übrig

Rathaus lehnt Zahlung ab Rheinsberg hat kein Geld für die Stiftung übrig

Die Stadt sperrt sich: Das Rheinsberger Rathaus sieht sich nicht in der Lage, 10 000 Euro jährlich für die Bürgerstiftung zu spenden. Andere Aufgaben, die ebenfalls Geld kosten, seien im Moment wichtiger, sagt der Bürgermeister. Er glaubt auch nicht daran, dass viele andere Rheinsberger folgen, wenn die Stadt bei der Einzahlung mit gutem Beispiel vorangeht.

Voriger Artikel
Neuruppin macht’s, Rheinberg schaut zu
Nächster Artikel
Mann mit Muttermal und Zahnlücke gesucht

Die Stadt Rheinsberg arbeitet viele Großprojekte ab wie die Erneuerung der Kirchstraße oder den Rathaus-Neubau. Für die Bürgerstiftung ist kein Geld übrig.

Quelle: Celina Aniol

Rheinsberg. 10 000 Euro jährlich als Spende für die Bürgerstiftung? Denn diese Summe habe die Stadt schlicht nicht übrig, sagt der Rheinsberger Bürgermeister Jan-Pieter Rau zu dem Vorschlag der Fraktion BVB/Freie Wähler/FDP. Diese wollte, dass Rheinsberg das Kapital seiner Stiftung nach und nach aufstockt. Dadurch könnte die Kommune zum einen schon bald mit mehr Geld das gemeinnützige Engagement in der Stadt unterstützen. Zum anderen könnte sie als Vorbild dienen – und andere Rheinsberger zur Einzahlung in die Stiftung animieren (die MAZ berichtete).

„Im Moment können wir mit 10 000 Euro an anderer Stelle aber mehr bewegen“, ist der Kämmerer Andreas Neubert überzeugt. Wenn die Stadt diese Summe zum Beispiel in das Abtragen ihres Schuldenbergs verwendet, dann springe für die Bürger mehr raus, weil am Ende in der Stadtkasse mehr übrig bleibt. Geld, das auch für gemeinnützige Projekte ausgegeben werden kann. „Ich sehe aber auch die Reklamewirkung gering“, so Rau. Er glaubt nicht, dass das finanzielle Engagement der Kommune irgendjemand zum Spenden motiviert. „Und im Moment sind andere Dinge wichtiger.“

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg