Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Rheinsberg verhandelt mit Edis

Stadt will einen Vertrag Rheinsberg verhandelt mit Edis

Im Moment hat die Stadt Rheinsberg zwei Konzessionsverträge mit einem Gaslieferanten: einen für die Kernstadt, einen für die Ortsteile. Nun strebt die Kommune an, künftig nur noch ein Papier für die gesamte Gemeinde zu haben. Die ersten Absprachen dazu mit dem Energieanbieter Edis sind bereits gelaufen.

Voriger Artikel
Betrunkener greift seine Mutter an
Nächster Artikel
Freude in Wuthenow

Damit der Energieversorger Gasleitungen in Rheinsberg wie hier im Sommer 2015 erneuern darf, muss er eine Konzession haben.

Quelle: Celina Aniol

Rheinsberg. Die Edis wird die Stadt Rheinsberg und deren Ortsteile auch in den nächsten 20 Jahren mit Gas beliefern. Die Stadt hatte die Konzession im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben; die Edis konnte sich dabei wieder durchsetzen. Allein für das Recht, in der Stadt Gas liefern zu dürfen, zahlt das Unternehmen 10 000 Euro pro Jahr an Rheinsberg.

Kommunen sind verpflichtet, die Konzession alle 20 Jahre neu auszuschreiben. Dabei geht es um das Recht, Leitungen über öffentliches Land zu verlegen und Anlagen auf Grundstücken der Stadt aufzubauen. Für dieses Nutzungsrecht zahlt der Netzbetreiber Abgaben an die Stadt. Im Jahr 2017 endet der aktuelle Vertrag der Edis für die Rheinsberger Kernstadt.

Für die Ortsteile gibt es einen ähnlichen Vertrag, der 2025 enden würde. Den will die Stadt jetzt aber kündigen. „Wir wollen keine gesonderten Verträge mehr für die Kernstadt und die Ortsteile haben, sondern einen einzigen für die ganze Kommune“, sagt Vize-Bürgermeister Andreas Neubert. Zuerst müssen aber die Leistungen in den 16 Ortsteilen noch neu ausgeschrieben werden.

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg