Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Riesiger Ast fiel knapp hinter Auto zu Boden

Tetschendorf Riesiger Ast fiel knapp hinter Auto zu Boden

Glück hatte eine Fahrerin, die am Donnerstag mit ihrem Wagen in Tetschendorf unterwegs war. Sie hatte die Stelle mit der riesigen Eiche gerade passiert, als hinter ihr ein mächtiger Ast zu Boden ging: Das Ungetüm hatte einen Umfang von einem halben Meter. Der Ortsbeirat hatte mehrfach den maroden Zustand des Baumes angemahnt.

Tetschendorf 53.2439158 12.3594949
Google Map of 53.2439158,12.3594949
Tetschendorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Ihren Dorfladen vermisst sie nicht

Mit 17 Mann waren die Feuerwehren Niemerlang/Tetschendorf, Wulfersdorf und Freyenstein vor Ort, um das Ungetüm zu beseitigen.

Quelle: Claudia Bihler

Tetschendorf. Mit dem Schrecken davon kam eine Frau in Tetschendorf (Stadt Wittstock): Nur knapp hinter ihrem Wagen ging am Mittwoch der Ast einer Eiche mit einem Umfang von rund 50 Zentimetern zu Boden. Die Eiche nahe des Tetschendorfer Schlosses steht unter Naturschutz.

Ortsvorsteher Winter: Die Stadt mehrfach gewarnt

Der Baum war bereits Thema bei den vergangenen Ortsbeiratssitzungen. Ortsvorsteher Lothar Winter: „Wir haben die Stadt immer wieder davor gewarnt, dass der Ast demnächst abbrechen könnte, doch bisher ist nichts unternommen worden.“

Immer wieder Wasser durch Astloch eingedrungen

Die Eiche hatte schon einige Jahre zuvor einen Ast verloren, so dass an der Bruchstelle Wasser eindringen konnte. Der Nieselregen von Mittwoch-Vormittag hatte das Blattwerk so schwer gemacht, dass der Baum nachgab. Feuerwehreinheiten aus Tetschendorf/Niemerlang, Wulfersdorf und Freyenstein rückten mit 17 Leuten an und hatten die Straße nach rund einer Stunde mit der Kettensäge wieder von dem Ungetüm befreit.

Von Claudia Bihler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg